Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Wichtige Informationen

Postkarten-Ausstellung im Museum

Im Museum Ehingen ist derzeit eine Ausstellung aus dem reichen Bestand von Post­karten zu sehen, die einen reizvollen Blick in die Vergangenheit unserer Stadt, aber auch seiner Teilorte ermöglicht. Zumeist gaben die lokalen Geschäfte, Schreibwarenhandlungen und Buchbinde­reien, örtliche Gasthäuser oder Kaufläden Ansichtskarten in Auftrag, wobei für die relativ kleinen Auflagen verschiedene Herstellungsarten wie Lithographie und Steindruckverfahren eingesetzt wurden. Die Erfindung der Photographie, welche eine naturgetreue Abbildung der Wirklichkeit ermöglichte, war für die Attraktivität der Ansichtskarten und ihre weite Verbreitung entscheidend. Allerdings konnten bis etwa 1950 nur schwarzweiße Karten angefertigt werden, welche bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein in der Regel von Hand und mit Schablone koloriert wurden.

Die Ausstellung ist noch bis 10. September zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu sehen: Mittwoch, von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag, von 14 bis 17 Uhr.

Eine historische Postkarte von Erbstetten.
Eine historische Postkarte von Erbstetten.
Eine frühe Ansicht vom Bahnhof Richtung Innenstadt.
Eine frühe Ansicht vom Bahnhof Richtung Innenstadt.

Weitere Informationen

Kontakt Pressestelle

Pressestelle
der Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-223
Fax 07391 503-4223
E-Mail-schreiben