Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Ehingen aktuell - Presseberichte

Beschlüsse aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik vom 27. Juni 2019

[Artikel vom 04.07.2019]

Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik
In seiner Sitzung am Donnerstag, 27. Juni, hat der Ausschuss für Umwelt und Technik wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Sämtliche Beschlüsse des Gremiums fielen dabei einstimmig aus.

Erweiterung der Mensa
An der Michel-Buck-Schule soll die vorhandene Mensa erweitert werden. Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik beauftragten das Ehinger Architekturbüro Hirschle für rund 30 000 Euro mit der Ausschreibung sowie der Bauleitung für die geplante Maßnahme.
 
Ausbau der Otto-Hahn-Straße
Nachdem der Gemeinderat bereits im März der Planung zum Ausbau der Otto-Hahn-Straße in Ehingen zugestimmt hatte, wurden die notwendigen Bauarbeiten ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot kommt von der Firma Grüner und Mühlschlegel aus Biberach, die mit dem Ausbau für rund 755 000 Euro beauftragt wurde.
 
Ingenieurleistungen Baugebiet
Für das Baugebiet "Fischerwert" in Ehingen-Rißtissen vergab der Ausschuss die Ingenieurleistungen für die Planung der Straße und der Kanäle für rund 46 900 Euro an das Büro Wasser-Müller aus Biberach.
 
Energiesparende LED-Leuchten
Die sukzessive Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten geht weiter. Noch in diesem Jahr werden insgesamt 348 Leuchten in der Pfarrei, Dettingen sowie Nasgenstadt ausgetauscht. Damit können rund 90 Prozent des derzeitigen Energieverbrauchs eingespart und der CO2-Ausstoß in den kommenden 20 Jahren um 1 280 Tonnen reduziert werden. Der Bund beteiligt sich mit 20 Prozent an den Kosten. Wirtschaftlichster Bieter war die Firma Maucher elektro aus Eberhardzell mit rund 169 000 Euro.

Weitere Informationen

Kontakt Pressestelle

Pressestelle
der Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-223
Fax 07391 503-4223
E-Mail-schreiben

Archiv - Ehingen Presseberichte

Hier können Sie das Archiv der Berichte aus "Ehingen aktuell" aufrufen.