Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Ehingen aktuell - Presseberichte

Reparatur-Café Ehingen auf Erfolgskurs

[Artikel vom 13.03.2019]

Im September 2018 startete das Reparatur-Café im Bürgerhaus Oberschaffnei in Ehingen. Unter dem Dach des DRK Kreisverband Ulm und in Kooperation mit der Lokalen Agenda Ehingen bieten seither 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem 14-tägigen Rhythmus Unterstützung bei der Reparatur von Haushaltsgeräten an. Mit diesem Angebot hat das Reparatur-Café voll ins Schwarze getroffen. An bislang zehn Öffnungstagen wurden 232 Geräte und Gegenstände von ihren Besitzern vorbeigebracht, deren Reparatur sich im Fachgeschäft wirtschaftlich nicht mehr gelohnt hätte. Mehr als die Hälfte konnten sofort repariert werden und bekamen dadurch ein „weiteres Leben“ geschenkt. In 52 Fällen wurde der Fehler gefunden und es mussten Ersatzteile besorgt werden, die dann selbst eingebaut werden konnten oder an einem nächsten Termin im Reparatur-Café eingebaut wurden.
 
Die Grundausstattung des Reparatur-Cafés mit Werkzeugen und Schränken wurde von der Stadt Ehingen im Rahmen der Lokalen Agenda finanziert. Ebenso stellt die Stadt die Räumlichkeiten im Bürgerhaus Oberschaffnei kostenlos zur Verfügung. Das Verbrauchsmaterial wurde durch das DRK vorfinanziert und wird inzwischen aus Spendeneinnahmen ergänzt. Entscheidend für den enormen Erfolg war und ist das hohe Engagement, verbunden mit dem ausgezeichneten fachlichen Können der aktiven Reparaturhelfer. Die Öffnungszeiten des Reparatur-Cafés werden in der Presse sowie auf der Homepage der Lokalen Agenda Ehingen veröffentlicht.

Reparaturhelferin Gabriele Rieder ist eine von 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Reparaturcafé Ehingen.
Reparaturhelferin Gabriele Rieder ist eine von 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Reparaturcafé Ehingen.

Weitere Informationen

Kontakt Pressestelle

Pressestelle
der Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-223
Fax 07391 503-4223
E-Mail-schreiben

Archiv - Ehingen Presseberichte

Hier können Sie das Archiv der Berichte aus "Ehingen aktuell" aufrufen.