Endfassung_Rahmenkonzeption_Kindertageseinrichtungen 2021_07

Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 31 präsent zu sein als Bezugsperson und Ansprechpartner für alle Kinder der Einrichtung. Die Bildungsbereiche und Räumlichkeiten schaffen es, den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Sie regen die Kinder zum Handeln und Bewegen an, zum kreativen Arbeiten, zu ruhigen Tätigkeiten, zum Ausruhen und Verweilen. Kinder können sich ausprobieren, sich einer Gruppe oder Gemeinschaft anschließen, mit einem Freund spielen oder mal für sich alleine sein. Unsere pädagogische-methodische Aufgabe liegt darin, den Kindern vielseitige Bildungsprozesse während des gesamten Tages zu ermöglichen. In den festen Gruppen trifft man sich zum Erlebnis- und Erfahrungsaustausch. Erkundungsfragen regen dabei zum aktiven Gespräch, Dialog und Austausch an. Diese Anbindung an eine Gruppe ist uns wichtig, denn sie schafft Sicherheit und einen Ort, von dem aus die Kinder ihre Lernerfahrungen gestalten können. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen, dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir Elemente aus unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätzen wie dem Situationsansatz, der Reggio-Pädagogik, Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg und Maria Montessori. Die Krippe arbeitet nach denselben Grundprinzipien. Sie stehen für ein achtsames Miteinander in der Kleinkindpädagogik. Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß für seine Entwicklung, Autonomie, Individualität und Persönlichkeit. Daraus leiten sich für die wichtigsten Grundbedürfnisse des Kleinkindes Grundsätze für die pädagogische und pflegerische Arbeit ab. Dazu gehören die Entwicklung zur Selbständigkeit, freie Bewegungsmöglichkeiten, Rituale, Körperpflege, Essen, Schlafen und die Windelfreiheit. Die Entwicklung der Selbständigkeit wird durch die gut vorbereitete und anregende Umgebung unterstützt. Spiel- und Arbeitsmaterialien werden so angeboten, dass sie von den Kindern selbständig ausgewählt und verwendet werden können. An den Entwicklungsstand angepasste Angebote ermöglichen eine kontinuierliche Entwicklung von Fähigkeiten. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder dabei liebevoll zu unterstützen, Materialien bereitzustellen und zu beobachten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=