Endfassung_Rahmenkonzeption_Kindertageseinrichtungen 2021_07

Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 39 11 Bildungsbereiche Jede Kindertageseinrichtung der Stadt Ehingen hat ihre individuell konzipierten und den räumlichen Gegebenheiten angepassten Bildungsbereiche. 11.1 Spiegelung der Bildungsbereiche in den Außenbereich „Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“ (Verfasser unbekannt) Das Außengelände unserer Kita hat für unsere Kinder einen genau so großen Stellenwert wie die Räume im Haus. Es ist Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Die Kinder erleben und erfahren die Natur in ihrer Vielseitigkeit zu jeder Jahreszeit. Der Außenbereich soll die Kinder in ihrer Kreativität, ihrer Selbstständigkeit und ihrem Ideenreichtum herausfordern. Sie benötigen Anreize, um selbst aktiv zu werden. Die Bedürfnisse nach Bewegung, Ruhe, Geborgenheit, Spiel, Fantasie, Gestaltung und Begegnung müssen abgedeckt sein. Naturnah gestaltete Außenbereiche erweitern den Blickwinkel des Kindes und regen zum Erkunden und Erforschen an. Im Außenbereich spiegeln sich alle Bildungsbereiche des Innenbereiches wieder, damit eine Fortsetzung des spielerischen Lernens gewährleistet ist. Die Kinder müssen auch hier die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren, zu experimentieren, sich zu entfalten, kreativ zu werden, ihre Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen. Als Möglichmacher bieten wir den Kindern die Gelegenheit Materialien, Farben und Formen in der Natur zu erfahren - mit Wasser, Erde, Sand und Pflanzen. Von vornherein naturnah gestaltete Außenbereiche bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen und Experimentieren. Kinder benötigen im Garten Bereiche zur Bewegung, zum Rennen und Klettern. Die Kinder kreieren Kunst- und Bauwerke. Wasser, Matsch, Steine, Stöcke, Erde, Sand, Rohre, Bretter und Schläuche sind nur einige Materialien, aus denen die Kinder Konstruktionen formen und mit denen sie forschen. Verschiedene Messinstrumente, wie z.B. eine Waage, Meterstäbe und Messbecher, finden

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=