Jahrbuch 2022

138 | Jahrbuch Ehingen 2022 Mit Dr. Wolf Brzoska hat ein Gemeinderat die Stadt verlassen, der die Städtepartnerschaft mit Esztergom vorschlug und sich immer für die europäische Idee einsetzte. Von seinem Eintritt in den Gemeinderat im Jahr 1989 an, hat er über das Wohl der Stadt Ehingen in unzähligen Sitzungsstunden beraten und beschlossen. Die Gemeinderatssitzung im Juli war seine letzte, durch seinen Wegzug von Ehingen, ist er wunschgemäß aus dem Rat ausgeschieden. Dr. Wolf Brzoska war insgesamt 28 Jahre Gemeinderat der Stadt Ehingen. Von 1999 bis 2004 war er im Auslandsschuldienst, zuerst in Rumänien, dann in Ungarn, seit der Kommunalwahl 2004 engagierte er sich wieder ehrenamtlich im Gemeinderat. In den 90er Jahren war es Wolf Brzoska, der sich für eine Partnerschaft mit einer ungarischen Stadt einsetzte, er hatte damals die Königsstadt Esztergom als Partnerstadt vorgeschlagen. Er war etwas wie Herz und Kopf der Städtepartnerschaft mit Esztergom: Ohne seinen Vorschlag wäre vor bald 30 Jahren die Beziehung mit der alten ungarischen Königsstadt an der Donau nicht so zustande gekommen, wie sie sich seither entwickelt hat – als eine Verbindung zwischen Vereinen und Bürgern. Von der Gründung bis ins Jahr 2019, leitete er den GHXWVFKHQ 9HUHLQ ]XU 3ÀHJH GHU 3DUWQHUVFKDIW PLW GHU XQJDrischen Stadt Esztergom. Für seine Verdienste darum wurde er gleich mehrfach ausgezeichnet: mit der Ehrenbürger-Urkunde von Esztergom, mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und mit der Verdienstmedaille „Pro Cultura Hungarica“. PERSONALIA In der Gemeinderatssitzung im Juli wurde Dr. Wolf Brzoska (rechts) von Oberbürgermeister Alexander Baumann verabschiedet. )W <TQK 'W_TXPF aus dem Gemeinderat ausgeschieden Bei der Mitgliederversammlung der Narrenzunft Spritzenmuck fand ein Wechsel in der Vorstandschaft statt. Peter Kienle hatte sein Amt nach neun Jahren an der Spitze der Ehinger Narrenzunft abgegeben. Zunftmeister ist zukünftig Volker Raiber. Nach 42 Jahren als Narrenrat und neun Jahren als Vorsitzender war es die letzte Hauptversammlung unter der Leitung von Peter Kienle. Mit einem grandiosen Narrentreffen konnte Peter Kienle leider nicht aufhören, was ihm nach dieser langen Zeit vergönnt gewesen wäre. Neu an der Spitze ist Volker Raiber, der zuvor 20 Jahre Zunftmeister bei den Muckenspritzern war und mit der Ehinger Fasnet aufgewachsen ist. Peter Kienle (links) bei der Verabschiedung mit dem neuen Vorsitzenden Volker Raiber. 5JYJW 0NJSQJ übergibt an Volker Raiber „Dr. Wolf Brzoska ist ein Mann, der Ehingen durch seine Erfahrung und seine Arbeit als Stadtrat für die Freien Wähler, als Lehrer am Gymnasium und als Mitbegründer der Städtepartnerschaft zum ungarischen Esztergom geprägt hat. Ihm gebührt großer Dank für alles, was er für Ehingen geleistet hat,“ so Oberbürgermeister Alexander Baumann.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=