Jahrbuch 2022

Jahrbuch Ehingen 2022 | 41 Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband BadenWürttemberg e.V. (SDW), hat Ventur Schöttle, für seine Lebensleistung im Waldschutz und für die Waldpädagogik, den Ehrenpreis 2022 verliehen. Von 1974 bis 2022 war Ventur Schöttle Landesvorsitzender der SDW. In dieser Zeit hatte sich die Mitgliederzahl beinahe verdreifacht. Von den 18 Kreisverbänden hatte Schöttle während seiner Amtszeit zwölf initiiert, dazu noch die Anerkennung der SDW als „anerkannten Naturschutzverband“ erreicht. Seine großen Verdienste wurden bereits 2004 mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der SDW anerkannt. Er war Visionär für die Waldpädagogik und die Umweltbildung im Wald. „Du als Visionär hast 1992 das erste WaldMobil hier im Ländle ins Leben gerufen – bis heute hat es bundesweit „Geschwister“ bekommen, die den Wald zu den Kindern bringen“, so Laudator Hermann Eberhardt vom Landesvorstand des SDW. Neben Manuel Hagel, MdL, war auch der stellvertretende Landrat und Erste Landesbeamte des Alb-Donau-Kreises, Markus Möller sowie Oberbürgermeister Alexander Baumann Gast der Veranstaltung. Schöttle sei ein guter Ratgeber für die Stadt gewesen und die Stadt wäre stolz so einen Fachmann in Ehingen zu haben, so Alexander Baumann. Überreicht wurde der Ehrenpreis – eine Buchenholzkugel (Baum des Jahres 2022) von der Baden-Württembergischen Waldkönigin Eva-Maria Speidel. ;JSYZW 8HMpx QJ JWMoQY Ehrenpreis Die Baden-Württembergische Waldkönigin Eva-Maria Speidel überreichte Ventur Schöttle den Ehrenpreis – eine Buchenholzkugel. 3À DQ]XQJ GHU /LQGH +HUPDQQ (EHUKDUGW OLQNV 6': /DQGHVYRUVWDQGVPLWJOLHG 0DQXHO Hagel, MdL, Alexander Baumann, Oberbürgermeister, Peter Jahn, Nussbaum Medien, Marcus Möller, Erster Landesbeamter Landratsamt Alb-Donau-Ulm, Baden-Württembergische Waldkönigin Eva-Maria Speidel.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=