Jahrbuch 2022

Jahrbuch Ehingen 2022 | 75 Das heutige Amtsgericht ließ der Posthalter und Apotheker Mennas Menne ab 1750 errichten. Es steht an der Stelle seiner Apotheke, die beim Stadtbrand 1749 zerstört worden war. 1769/70 bis 1805 diente das Gebäude, das den Marktplatz beherrscht, als Amtshaus der Schwäbisch-Österreichischen Landstände. Das Ehinger Amtsgericht. Weiter ging es zur Bahnhofstraße, vorbei am Stammhaus der ehemaligen Firma Schlecker, mit Halt an der Kirchgasse. Hier gab es mit Blick zur Stadtpfarrkirche St. Blasius Erläuterungen zur Baugeschichte. Die St. Blasisus -Kirche ist eine der größten barocken Mit Blick auf die Stadtpfarrkirche St. Blasius. Stammhaus der ehemaligen Firma Schlecker. An der Stadtmauer zum Groggental steht der so genannte Speth‘sche Hof. Wohl 1624 errichtet, diente der Fachwerkbau ab 1686 als Collegium und Gymnasium. 1718 kam er in den Besitz der Familie von Speth zu Untermarchtal. In seinem Inneren haben sich kunstvolle Stuckdecken erhalten. Heute beherbergt er die städtische Galerie Ehingen. Vor der städtischen Galerie. Hallenkirchen Süddeutschlands und weist noch Bauteile aus dem 14. Jahrhundert auf. Ihr Erscheinungsbild wird aber vor allem von Umbauten der Barockzeit bestimmt, als das Kirchenschiff mehrfach verbreitert wurde. Der Turm, dessen Unterteil aus dem Mittelalter stammt, erhielt sein heutiges Aussehen 1958.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=