Jahrbuch 2022

Jahrbuch Ehingen 2022 | 77 Das Ritterhaus, ehemals Kanzleigebäude des Kantons Donau der Schwäbischen Reichsritterschaft, wurde 1692 errichtet. Blick auf das Landratsamt. Mit seinem kraftvollen Barockgiebel überragt es die benachbarten Bürgerhäuser. Dort ist die Außenstelle des Landratsamtes untergebracht. Weiter ging es in die Gymnasiumstraße, dort ist der Verlauf der südlichen Stadtmauer noch gut zu verfolgen. Teile der südlichen Stadtmauer. Das„Hohe Haus“ mit der ehemaligen Kapelle St. Elisabeth (auch Marchtaler Klosterhof) zählt zu den eindrucksvollsten Bauten der Stadt. Um 1400 wurde es von den Herren von Stain zu Rechtenstein als Stadtsitz erbaut. Diese veräußerten es 1492 an die Reichsabtei (Ober) Marchtal, die hier einen Klosterhof einrichtete. Das Hohe Haus in der Schwanengasse.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=