Jahrbuch 2022

Jahrbuch Ehingen 2022 | 99 Nachhaltigkeit, Energiesparen und Klimaschutz – so vielseitig war der Verkaufsoffene Sonntag in Ehingen. Anders wie sonst, war er, der diesjährige verkaufsoffene Sonntag. Nicht nur die Einzelhändler in der Hauptstraße sperrten ihre Türen für Einkaufsfreudige auf, auch Erzeuger aus der Region fanden den Weg ins Städtle und präsentierten ihre regionalen Produkte. Nachhaltig waren sie dabei allesamt – jeder auf seine Art. Deutlich wurde schnell: Nachhaltigkeit versteckt sich gut und ist LQ YLHOHQ %HUHLFKHQ ]X ¿ QGHQ 2E GHU UHJLRQDOH $SIHO frisch und knackig, der selbsthergestellte und naturbelassene Honig oder aber auch das Urkorn von der Alb – umweltschonend und zukunftsweisend waren sie alle, lecker ebenfalls. Neben dem umfassenden Warenangebot konnten auch die zahlreichen Informationsstände und Mitmachaktionen verschiedener Unternehmen auf dem Marktplatz zu den Themen Energie, Umwelt- und Klimaschutz überzeugen. „Ehingen blickt in die Zukunft“ – gemeinsam, entschlossen und mutig. Neben der Ehinger Energie und der EnBW war auch die Regionale Energieagentur vertreten – allesamt Partner der Nachhaltigen Stadt. Den ganzen Nachmittag wurden Fragen, Tipps und Tricks rund um das Thema Energie ausgetauscht. Das Interesse war groß, der Andrang rege. ;JWPFZKXTKKJSJW 8TSSYFL NS *MNSLJS Wie das Energiesparen in öffentlichen Gebäuden funktioniert, konnten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen kleiner Führungen erfahren. Ein eigens dafür eingerichteter Shuttle-Service führte die Interessierten in die städtische Kläranlage, in das Freibad und zum Gymnasium.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=