Konzeption Büchele

34 • an Wald- und „Draußentagen“ die Natur und das direkte Umfeld zu erfahren und zu erleben. • im letzten Kindergartenjahr an einem Schulbesuch in der Grundschule teilzunehmen. • durch Spaziergänge den Ort zu erkunden. • das Laternenfest aktiv mitzugestalten und zu erleben. • durch die Kooperation mit dem Walpädagogen die Natur zu erfahren und sich aktiv daran zu beteiligen. • an verschiedenen Kulturprogrammen teilzunehmen. 9.2 Projekte Neben den ständigen Angeboten in den jeweiligen Bildungsbereichen werden auch zeitlich begrenzte Projekte angeboten. Die jeweiligen Themen entstehen entweder situativ durch die Interessen der Kinder selbst oder durch die Beobachtung der Gruppe bzw. einer Teilgruppe. Die Arbeit innerhalb eines Projekts vertieft das Wissen der Kinder um das jeweilige Teilgebiet. Ein lebensnahes Lernen soll durch die Projektarbeit möglich gemacht werden. In jedem Falle wirken die Kinder an der Themenwahl sowie an der Umsetzung aktiv mit. Die Lenkung der Projekte kann von den Erziehern oder auch von außenstehenden Fachleuten übernommen werden (Polizei, Handwerker, Energieagentur Ulm…). Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist dies ein optimaler Weg, neue Informationen im Zusammenhang mit vorhandenem Wissen abzuspeichern. Die Kinder machen im Projektverlauf für ihre Gesamtentwicklung wichtige Erfahrungen und können bereits erworbenes Wissen miteinbringen. In der Zeit der Projektarbeit findet die Erweiterung kognitiver, emotionaler, motorischer und sozialer Kompetenz statt. Beispiele für Projekte: • Vorführungen anlässlich bestimmter Feste: St. Martin, Sommerfest

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