Konzeption Büchele

41 11 Bildungsbereiche Bau- und Konstruktionsbereich Auf verschiedenen Ebenen stehen den Kindern diverse und vielfältige Spiel- und Konstruktionsmaterialien zur Verfügung. Diese werden je nach Interesse der Kinder regelmäßig ausgetauscht. Das erfahren und erleben die Kinder: • Anregung der Phantasie und Kreativität • Ausbau der konditionellen und koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten • Erweiterung und Verfeinerung der grobmotorischen und feinmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten • Eindrücke und Vorstellungen werden ästhetisch- künstlerisch zum Ausdruck gebracht • Dimensionen und physikalischen Gesetzen • Ausdauer und Geduld • Umgang mit Messinstrumenten • Gestallten der eigenen Umwelt • Aufbauen und Demontieren – technische Explorationsmöglichkeit • Beachten von Statik beim Bauen • Materialerfahrungen (Holzklötze, Lego, Magnete, Kartonagen, Becher, Rollen, Kreppband, Schnur, Wäscheklammern, Bretter, Latten und vieles mehr) • Schulung der Genauigkeit • Wertschätzung durch Ausstellung (Galerie aus Bildern, Fotos und Kunstwerken) • Inspiration

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=