Konzeption Büchele

54 Der Garten bietet den Kindern viele Möglichkeiten, um in eine Rolle zu schlüpfen. Die Matschküche, in der die Kinder zum Beispiel zum Pizzabäcker werden. Im Sandkasten nehmen sie beispielsweise die Rolle des Bauarbeiters ein und auf dem Fahrzeug können sie zum Taxifahrer werden. Im Sandkasten können die Kinder mithilfe von Schaufeln, Formen, Bagger und vielem mehr bauen und konstruieren. Zusätzlich stellen wir den Kindern auch andere Materialien zur Verfügung, wie zum Beispiel große Kartons. Im Außenbereich kommen wir in Kontakt mit verschiedenen mathematischen Formen und Zahlen. Staffeleien, ein Kreativtisch und eine Werkbank sind unser „Außenatelier“. So haben die Kinder die Möglichkeit, auch im Garten mit Fingerfarben, Holzfarben, Bastelmaterialien, Holz, Werkzeugen und vielem mehr zu hantieren. Mit Straßenmalkreiden und Wasser können die Kinder an der Tafel, an Bäumen oder den Gehwegen malen. In den wärmeren Monaten können die Kinder draußen Bücher anschauen oder vorgelesen bekommen. Dafür stehen ihnen eine umfangreiche Bücherkiste und Decken zur Verfügung. Im Garten lauschen wir der Natur. Wir hören die Vögel zwitschern, Wind durch das Rauschen der Bäume, Regentropfen. Im „Klangwald“ können die Kinder selber Geräusche und Töne erzeugen. Gemeinsames Singen im Garten verbindet und motiviert zum Melodien nachsingen. Das Allgemeinwissen der Kinder über die Natur, Pflanzen und Tiere wird im Außenbereich erweitert und vertieft. Wasser, Erde, Sand und andere Naturmaterialien motivieren die Kinder zum Experimentieren, Forschen und Ausprobieren. Tiere, die bei uns im Garten zu treffen sind (Regenwürmer, Schmetterlinge, Schnecken, Vögel, Käfer, Eichhörnchen…) wecken die Beobachtungsgabe, die Aufmerksamkeit, die Empfindsamkeit und das Interesse der Kinder. Im Garten nehmen die Kinder sehr gerne ihre Vesper zu sich. Auf Decken, an Tischen mit Bänken oder Baumstämmen haben sie dazu die Möglichkeit.

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