Konzeption Büchele

62 Das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsrückständen, die Überprüfung von Lernfortschritten im Rahmen klar definierter Altersnormen und Lernzielen sowie die Einbeziehung der unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden dabei erfasst. Beobachtung und Dokumentation sind nicht gleichzusetzen mit Diagnostik. Sie können aber Anlass sein für weiterführende Maßnahmen unter Einbeziehung von Eltern und Fachleuten. Dokumentationsinstrumente Beobachtungsbereiche: Ausgewählte Instrumente: Lern- und Bildungsprozess Bildungs- und Lerngeschichten Kontrolle von Lernfortschritten KOMPIK Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsdefiziten Validierte Grenzsteine Sprachliche Entwicklung KOMPIK wenn erforderlich Marburger SprachScreenings Portfolio 12.1 Bildungs- und Lerngeschichten Kinder erkunden von Geburt an ihre Umwelt und lernen durch ihre Aktivitäten und im Austausch mit anderen diese zu erkennen und zu verstehen. Eine Lerngeschichte ist eine Geschichte, die auf konkreten Beobachtungen einer Bildungs- und Lernsituation

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=