Konzeption Hopfenhaus

Konzeption Kindergarten Hopfenhaus 16 Wir gestalten mit den Kindern eine anregende Umgebung mit Anreizen und Freiräumen zu vielfältigem Spiel. Wir unterstützen Kinder, selbst zu entscheiden, was, wann, und mit wem sie spielen möchten. Unser Bild vom Kind schließt die Annahme ein, dass jedes Kind die für seine Entwicklung notwendigen Anlagen in sich trägt. Jedes Kind verfügt über besondere Talente und Fähigkeiten sowie die Neugier und die Experimentierfreude, um sich die Welt in einem aktiven Prozess zu erschließen. Wir geben ihm den Raum, die Zeit und die Anregung sich zu entwickeln. Weniger das Defizitäre (Was kann das Kind nicht), als vielmehr das Vorhandene und bereits Entwickelte (Was bringt es mit, was kann es) zählt. Die Kinder in unserer Einrichtung • sind individuelle Persönlichkeiten • begreifen ihre Welt mit allen Sinnen beim gemeinsamen Matschen, Kochen, Kneten, Bepflanzen und Vielem mehr.. • sind Entdecker und Forscher. Sie machen verschiedene Naturerfahrungen und lernen Kleintiere kennen, vor allem aber haben die Kinder auch die Möglichkeit zusammen mit der Ameise Fred zu experimentieren • sind neugierig, kreativ und probieren aus. Die Kinder können sich frei und individuell für die Bildungsbereiche in der Lernzeit entscheiden. • ahmen nach. Das ist verstärkt im Rollenspielbereich zu beobachten (Mutter, Vater, Kind .. usw). • beteiligen sich an Kinderkonferenzen, Festen, Gestaltung der Bildungsbereiche, Kochtagen… • bewegen sich gerne. Egal ob draußen im Außenspielbereich oder im Turnraum. Durch vielfältige Bewegungsangebote aber auch durch freie Nutzung können sich die Kinder hier erproben. • erweitern ihren Horizont in allen Bildungsbereichen und Alltagssituationen • werden von uns in ihrem Sein und Tun wertgeschätzt und unterstützt • bringen vielfältige Stärken und Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen mit, welche wir stets wertschätzen und unterstützen

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