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Aktuelle Informationen zum Coronavirus

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Infos von März 2020

 

 

Infos von April 2020

Infos von Mai 2020

Infos von Juni 2020

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Welche Fragen haben Ehinger Bürgerinnen und Bürger derzeit häufig an die Stadtverwaltung? 

Wir haben an dieser Stelle häufig nachgefragte Themen zusammengestellt, die fortlaufend ergänzt und aktualisiert werden.

Abfall

  • Wird mein Müll weiterhin abgeholt?

Sämtliche Abfuhren finden wie geplant statt. Falls Änderungen notwendig sind, werden Sie auf der Homepage der Stadt Ehingen sowie in der örtlichen Presse informiert.

 

  • Meine Mülltonne reicht nicht aus. Wo erhalte ich Hausmüllsäcke?

An einem Fenster im Bürgerbüro, zur Marktstraße hin, ist ein Außenschalter mit Sprechanlage in Betrieb. Hier können Sie zusätzliche Hausmüllsäcke erwerben.

 

  • Wo gibt es gelbe Säcke?

Gelbe Säcke erhalten Sie bei der Firma Gebr. Braig GmbH & Co KG, Peter- und Paul-Weg 46, 89584 Ehingen-Berkach. Die Öffnungszeiten sind: dienstags und  freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 Uhr bis 13 Uhr.
 

  • Hat der städtische Wertstoffhof noch geöffnet?

Wir wollen den Wertstoffhof bis auf weiteres für Sie offen halten. Deshalb die Bitte: 

Überlasten Sie den Wertstoffhof nicht. Lagern Sie Ihre Wertstoffe nach Möglichkeit so lange zu Hause, wie es geht. Auch wer die Gelegenheit nutzt, zu Hause aufzuräumen, sollte bitte nur die nötigsten Entsorgungen durchführen. Auf dem Wertstoffhof bleiben Sie so lange im Auto sitzen, bis Sie bei der Abladestelle sind. Das Kontaktverbot gilt auch dort. Folgen Sie bitte den Anweisungen des Aufsichtspersonals. Halten Sie sich von anderen fern und vermeiden Sie Gespräche.

Bauen

  • Angrenzerbenachrichtigung/Nachbarbeteiligung in Baugenehmigungsverfahren

Die nach § 55 Abs. 1 Landesbauordnung (LBO) vorgesehene Benachrichtigung von Angrenzern/sonstigen Nachbarn wird weiterhin durchgeführt.

Eine Einsichtnahme in die Bauvorlagen direkt im Rathaus ist momentan nur nach telefonischer oder elektronischer Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie, dass hierbei eine Alltagsmaske oder andere Mund- und Nasenbedeckung (Mundschutz) von Ihnen getragen werden muss. Alternativ können wir Ihnen die Einsichtnahme auch auf andere Weise, zum Beispiel elektronisch per E-Mail, ermöglichen.

Die Vorlage der Bauanträge in digitaler Form gemäß „Merkblatt Digitale Unterlagen“, welches Sie hier finden, ist derzeit besonders wichtig.

  • Wie verhält es sich mit den Fristen in Baugenehmigungsverfahren?

Nach derzeitigem Stand können die gesetzlichen Fristen über die Entscheidung von Bauanträgen eingehalten werden. Wir bitten jedoch um Verständnis, falls es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommt. Auch seitens der Fachbehörden kann sich die Abgabe erforderlicher Stellungnahmen verzögern.

Bestattungen

  • Wie viele Personen sind bei einer Bestattung zugelassen?

Die aktuellen Regelungen finden Sie hier

Bürgerbüro

  • Wie kann ich mich an-, um- oder abmelden?

Das entsprechende Formular finden Sie hier unter der Rubrik Meldewesen. Bitte ausfüllen, unterschrieben und mit einer Ausweis- bzw. Passkopie per Post oder per E-Mail an die Stadtverwaltung schicken. Handelt es sich um eine Mietwohnung, ist zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung von Ihrem Vermieter nötig. Sobald der Meldevorgang erfasst wurde, senden wir Ihnen Ihre Meldebestätigung zu. 
 

  •  Wie bekomme ich eine Meldebescheinigung?

Senden Sie eine E-Mail  und teilen Sie uns mit, welche Meldebescheinigung Sie benötigen (einfache, erweiterte oder internationale Meldebescheinigung). Fügen Sie bitte eine Ausweis- oder Passkopie bei. Erteilen Sie uns die einmalige Einzugsermächtigung, um die Gebühr von 10 Euro  von Ihrem Konto abbuchen zu dürfen (Angabe von IBAN und BIC). Benötigen Sie die Meldebescheinigung für das Arbeitsamt, Sozialamt oder für die Rentenversicherung, senden Sie uns eine Bestätigung von der Behörde zu. Dann ist die Meldebescheinigung gebührenfrei. Wir senden Ihnen die Bescheinigung mit der Post zu.

 

  • Wie kann ich ein Führungszeugnis beantragen?

Teilen Sie uns per E-Mail mit, um welches Führungszeugnis es sich handelt (einfach oder erweitert, privat oder behördlich). Fügen Sie eine Ausweis- oder Passkopie bei. Ein privates Führungszeugnis wird Ihnen vom Bundesjustizministerium direkt an Ihre Meldeadresse zugeschickt. Handelt es sich um ein behördliches Führungszeugnis, muss die Empfängerbehörde mit der Adresse angegeben werden. Das Bundesjustizministerium sendet dann das Führungszeugnis direkt an die Behörde.

Erteilen Sie uns die einmalige Einzugsermächtigung, um die Gebühr von 13 Euro von Ihrem Konto abbuchen zu dürfen (Angabe von IBAN und BIC).

Benötigen Sie das Führungszeugnis für ein Ehrenamt, benötigen wir eine Bestätigung über die ehrenamtliche Tätigkeit. 
 

  • Kann ich derzeit einen Personalausweis oder Reisepass beantragen?

Bei der Beantragung von Dokumenten ist die persönliche Anwesenheit zwingend erforderlich. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem Bürgerbüro auf (Tel. 503-330), um einen Termin zur Beantragung zu vereinbaren.
 

  • Kann ich einen bereits beantragten Personalausweis oder Reisepass abholen?

 

Bitte nehmen Sie zunächst mit uns Kontakt auf (07391/503-330 oder per Email), um zu klären, ob Ihr Dokument bereits geliefert wurde. Ist das Dokument bereits geliefert, ist eine Abholung an unserem Außenschalter möglich. 
 

  • Wie kann ich eine Parkkarte kaufen?

Senden Sie uns eine E-Mail und teilen uns unter Angabe Ihrer Postanschrift mit, welche Parkkarte Sie benötigen (Monats- oder Jahreskarte). Bei Monatskarten sagen Sie uns, für welchen Monat Sie die Parkkarte kaufen wollen. Erteilen Sie uns die einmalige Einzugsermächtigung, um die Gebühr von 37,50 Euro pro Monatsparkkarte bzw. 300 Euro pro Jahresparkkarte von Ihrem Konto abbuchen zu dürfen (Angabe von IBAN und BIC). Wir senden Ihnen die gewünschte Parkkarte mit der Post zu.
 

  •  Wie kann ich Müllstreifen/Müllsäcke kaufen?

Teilen Sie uns per E-Mail mit, wie viele Wertstreifen Sie von welcher Mülleimergröße brauchen. Außerdem benötigen wir Ihre Postanschrift.

35 Liter

  3,00 €

50 Liter

  4,40 €

770 Liter

68,00 €

1.100 Liter

97,20 €

Bitte erteilen Sie uns eine einmalige Einzugsermächtigung, die Gebühr von Ihrem Konto (Angabe von IBAN und BIC) abbuchen zu dürfen. Wir senden Ihnen die Müllmarken mit der Post zu.

Hausmüllsäcke können am Außenschalter des Bürgerbüros gekauft werden.

 

  • Wie kann ich einen Fischereischein erhalten oder meinen Fischereischein auf Lebenszeit verlängern lassen?

Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem Bürgerbüro auf (Tel. 503-330). Über die Ausstellung/Verlängerung des Fischereischeins muss fallbezogen entschieden werden. 

Gastronomie

  • Wie viele Menschen, darf ich im Restaurant treffen?
    Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung der Gaststätten finden Sie hier
     
  • Gibt es auch Möglichkeiten, gastronomische Dienstleistungen in Form von Abhol- und Lieferservices zu nutzen?
    Eine Übersicht über Liefer- und Abholangebote Ehinger Restaurants finden Sie hier.

Gesichtsmasken

  • Ich kann nähen. Wo finde ich eine Anleitung und wo kann ich die Masken abgeben?

Zahlreiche Anleitungen gibt es im Internet. Erprobte Anleitungen sind auch auf der Homepage der Lokalen Agenda Ehingen zu finden. Dort sind auch die Abgabestellen aufgeführt.

 

  • Ich kann nicht nähen. Wo kann ich eine Maske bekommen?

Die Ehinger Lindenapotheke am Sternplatz und die Vitalis-Apotheke im Alb-Donau-Center sowie der Ehinger Tafelladen verteilen die gespendeten Masken.

 

  • Wo finde ich Informationen zu der ab 27. April 2020 geltenden Maskenpflicht?

Hinweise zur Maskenpflicht in Baden-Württemberg auf einen Blick, sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier. 

Heiraten

  • Kann ich derzeit noch standesamtlich heiraten?

Standesamtliche Trauungen finden weiterhin statt.
Für weitere Informationen, wie viele Gäste aktuell möglich sind, stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung (07391/503-320 oder -322). Da sich die Regelungen immer wieder ändern, können wir frühestens eine Woche vor Ihrem vereinbarten Termin Auskunft darüber geben, ob bzw. wie viele Gäste Sie mitbringen dürfen.

  • Kann ich auch kurzfristig heiraten?

Grundsätzlich ist es möglich, auch kurzfristig zu heiraten. Bitte melden Sie sich per Mail unter standesamt@ehingen.de oder rufen Sie uns an unter 07391 503 320.

  • Findet meine Trauung zum vereinbarten Termin statt und kann ich den Termin auch verschieben?

Bis auf Weiteres trauen wir Sie zum vereinbarten Termin. Natürlich können Sie Ihren Termin verschieben. Verbindliche Zusagen sind derzeit nicht möglich, wir werden Lösungen finden, damit Sie an einem anderen Termin heiraten können. Wir informieren Sie selbstverständlich, wenn wir verbindliche Zusagen machen können.

Hilfsangebote

  • Wo kann ich meine Hilfe anbieten, wie kann ich Hilfe erhalten?

Wer Hilfe benötigt oder Hilfe anbieten möchte kann sich an die Telefonnummer 0151 20350 787 wenden oder eine Mail an helfen(@)lokale-agenda-ehingen.de senden. 

Kontaktzeiten Telefon: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Auch außerhalb dieser Zeiten können Nachrichten an die Mobilrufnummer oder Mailadresse gesendet werden, die dann schnellstmöglich bearbeitet werden. 

Kontaktverbot

  • Darf ich mich mit weiteren Personen treffen?

Hier trifft die Novelle der Landesregierung zur Corona-Verordnung, die seit dem 23. März gilt, klare Regelungen. Die aktuelle Verordnung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Kultur

  • Welche städtischen Kulturveranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben?

Alle städtischen Veranstaltungen wurden bis auf weiteres abgesagt. Die Stadtverwaltung bemüht sich um Nachhol-Termine für einzelne Veranstaltungen. Diese werden rechtzeitig über die Presse und auf der Website der Stadt bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

 

  • Werden die Karten für die Veranstaltungen erstattet?

Karten für abgesagte städtische Veranstaltungen können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, bei denen sie erworben wurden. Im Falle eines Ersatztermins behalten nicht zurückgegebene Karten ihre Gültigkeit.

 

  • Wo erhalte ich Informationen über abgesagte oder verschobene Veranstaltungen in der Lindenhalle?

Alle Veranstaltungen im Kultur- und Tagungszentrum Lindenhalle wurden ebenfalls bis auf weiteres abgesagt. Weitere Informationen können Sie auch der Webseite des jeweiligen Veranstalters entnehmen, siehe Ticket.

Aktuelle Informationen finden Sie hier. 

Weitere Informationen können Sie auch der Webseite des jeweiligen Veranstalters entnehmen, siehe Ticket. 

Musikschule

  • Wann findet wieder Präsenzunterricht statt?

Seit 15. Juni 2020 baut die Musikschule den Präsenzunterricht in den Fachbereichen Blasinstrumente und Gesang schrittweise weiter aus.

Für die Fachbereiche Streich-, Zupf-, Tasten und Schlaginstrumente findet seit 11. Mai 2020 Präsenzunterricht als Einzelunterricht an der Musikschule statt.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website der Musikschule unter www.musikschule-ehingen.de

  • Wird digitaler Unterricht angeboten?

Digitaler Fernunterricht bleibt als Alternativangebot in allen Fachbereichen weiterhin möglich.

Das Formular der notwendigen Einverständniserklärung für den digitalen Unterricht finden Sie hier.

Für den Bereich Elementare Musikpädagogik werden von den Lehrkräften Unterlagen wie Stundenbilder, Lieder, usw. zur Verfügung gestellt.

Stadtbücherei

  • Wann ist die Stadtbücherei wieder geöffnet?

Die Stadtbücherei ist ab 28. April 2020, zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder geöffnet
 

  • Auf welche Maßnahmen müssen sich die Bibliotheksbesucher einstellen?

Zusammen mit dem Personal dürfen sich maximal 20 Personen in der Stadtbücherei aufhalten.

Die Personenkontrolle geschieht durch die Verteilung von Körben, die jedem Kunden mitgegeben werden

Die Aufenthaltsdauer in der Stadtbücherei ist beschränkt, es kann kürzere Wartezeiten geben. Schmökern, Spielen und Verweilen ist leider nicht möglich.

Kunden werden gebeten, einen Mundschutz zu tragen, dabei reicht eine nicht-medizinische Alltagsmaske aus, die üblichen Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten.

Kinder unter zehn Jahren dürfen nur in Begleitung eines Elternteils in die Stadtbücherei kommen.

 

  • Dürfen weiterhin Medienpakete bestellt werden?

Parallel zu den Öffnungszeiten richten die Büchereimitarbeiter weiterhin individuelle Medienpakete, die zu vereinbarten Zeiten an der Türe der Stadtbücherei abgeholt werden können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Steuererleichterungen

  • Gibt es Erleichterungen für Steuerpflichtige, die von der Ausbreitung des Coronavirus unmittelbar und nicht unerheblich betroffen sind?

Eine Übersicht über die aktuellen Steuererleichterungen finden Sie hier.

Unterstützung für Unternehmen, Selbstständige und Angehörige der Freien Berufe

  • Wie können Unternehmen, Selbstständige und Angehörige der Freien Berufe eine finanzielle Soforthilfe beantragen?

Informationen zur Soforthilfe und zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen und Maßnahmen gibt es bei der Industrie- und Handelskammer Ulmoder über die Corona-IHK Hotline 0731 173-333.

Weitere Informationen zur Soforthilfe finden Sie hier

Weitere Informationen zu Unterstützungsangeboten und Finanzhilfen finden Sie hier

Urkunden

  • Wie bekomme ich eine Personenstandsurkunde?

Sie benötigen eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburten-, Ehe- oder Sterberegister? Schreiben Sie uns eine E-Mail an standesamt@ehingen.de. 

Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen: 

-Welches Dokument benötigen Sie?

-Geburtsname 

-Vorname 

-Geburtsdatum 

-Geburtsort (vor allem, wenn Sie in einem Teilort geboren wurden) 

-Ihre aktuelle Anschrift

Wir schicken Ihnen Ihre Urkunde zu. Die Gebühr für jede Urkunde beträgt 12 Euro plus 1 Euro Versand. Wenn Sie uns Ihre IBAN mitteilen, buchen wir die Gebühr von Ihrem Konto ab, ansonsten erhalten Sie eine Rechnung. 

VHS

  • Finden derzeit VHS-Kurse statt?

Nein, alle Kurse und Veranstaltungen der VHS Ehingen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Dies gilt auch für die Integrationskurse (B1-Deutsch-Kurse).

 

  • Wann werden die Prüfungen der Integrationskurse (DTZ und LID) stattfinden?

Die Prüfungen werden neu geplant, sobald feststeht, wann die Kurse wieder beginnen können. Die Teilnehmer der Integrationskurse werden zu gegebener Zeit darüber informiert.

Wochenmarkt

  • Findet der Wochenmarkt wie gewöhnlich statt?

Der Ehinger Wochenmarkt findet ganz normal jeden Dienstag- und Samstagvormittag statt. Aus gegebenem Anlass sollen die Marktbesucher den Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.

 

Nein, da diese nicht in Verkaufsräumen von Ladengeschäften stattfinden. Unabhängig davon, ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Maske zu tragen, wo immer der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. 

Weitere Informationen

Rathaus öffnet für den Publikumsverkehr nach Terminvereinbarung

Seit dem 04. Mai 2020 stehen die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung den Bürger/innen wieder persönlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Termine vereinbaren Sie bitte per Telefon oder E-Mail.

Verordnung Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende

Für welche Personen ist die Meldung verpflichtend?
Informationen erhalten Sie hier.

Sie gehören zum meldeverpflichteten Personenkreis?
Melden Sie sich bitte unverzüglich bei der zuständigen Behörde

Elektronischer Antrag - Kritische Infrastruktur (KRITIS)

Informationen erhalten Sie hier.