Previous Page  18 / 176 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 18 / 176 Next Page
Page Background

18 Jahrbuch Ehingen 2018

dezember 2017

Erzieherinnen

erfahren beim Projekt

„EMIL“, wie Kinder

lernen, ihre Gefühle

zu regulieren

Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben sich am Projekt „EMIL“ beteiligt und erhielten von Bürgermeister Sebastian Wolf ein entsprechendes Zertifikat.

Die städtischen Kindergärten haben sich am Projekt „EMIL“

beteiligt, welches das Transfer-Zentrum für Neurowissen-

schaften und Lernen in Ulm, kurz ZNL, entwickelt hat und

ein in der Praxis vielfach erprobtes und evaluiertes Konzept

zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten

darstellt. Im Rahmen einer Fortbildungsreihe hatten 28 pä-

dagogische Fachkräfte aus allen Einrichtungen der Kommu-

ne die Gelegenheit, sich auf diesem Gebiet zusätzliche Qua-

lifikationen zu erwerben. Im Mittelpunkt der Weiterbildung

standen Grundlagen zur kindlichen Entwicklung, der Zusam-

menhang von sozial-emotionaler Kompetenz und exekutiven

Funktionen, die Reflexion der pädagogischen Praxis sowie

konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Kindergarten.