Jahrbuch 2022

140 | Jahrbuch Ehingen 2022 Bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg in Heidelberg, wurde Stadtrat Heinz Wiese für seine 50-jährige Gremientätigkeit geehrt. Seine Verdienste wurden mit der Verleihung des Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz und Brillant sowie einer Urkunde gewürdigt. Starke Kommunen stärken die örtliche Gemeinschaft und darüber hinaus das ganze Land. Dazu braucht es Frauen und Männer, die sich für die Sache ihrer Stadt oder Gemeinde mit Herz und Verstand kontinuierlich engagieren und damit große Verantwortung für ihre Heimatkommune übernehmen. Im Dezember 1971 hat Heinz Wiese zum ersten Mal an einer Gemeinderatssitzung der Stadt Ehingen teilgenommen. Ein halbes Jahrhundert später ist Heinz Wiese immer noch Ehinger Stadtrat. In unzähligen Sitzungsstunden hat er über das Wohl der Stadt beraten und beschlossen. Heinz Wiese war jahrelang ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters und Stimmenkönig bei drei Kommunalwahlen. Unerreicht sind seine 11 030 Stimmen bei der Wahl zum Ehinger Gemeinderat im Jahr 1994. Niemand vor oder nach ihm hat diese Stimmenanzahl erreicht. Dies zeigt vor allem, wie sehr er in seiner Heimatstadt verwurzelt ist und die Bürgerinnen und Bürger seinen Einsatz und sein Engagement für Ehingen schätzen. Einsatz und Engagement brachte Heinz Wiese aber nicht nur auf kommunaler Ebene. In zwei Wahlperioden vertrat er die Interessen der Region und der PERSONALIA Oberbürgermeister Alexander Baumann (links) gratulierte Heinz Wiese vor Ort in Heidelberg zu der hohen Ehrung. -JNS_ <NJXJerhält Ehrung für 50-jährige Gremienmitgliedschaft Im Januar rückte Karl-Heinrich Kohler für die Freien Wähler im Gemeinderat nach, nachdem Dr. Christian Rak sein Ausscheiden aus dem Ehinger Gemeinderat beantragt hatte. In der Sitzung im Juni folgte Ralf Hammer auf die ausgeschiedene Stadträtin Sonja Ihle. Er gehört der Partei die GRÜNEN an. Dr. Wolf Brzoska hatte sein Ausscheiden aus dem Gremium zum 31. Juli beantragt. Sein Wegzug aus Ehingen Änderungen im Gemeinderat Ralf Hammer Karl-Heinrich Kohler Mirko Pokrivka Stadt Ehingen im Berliner Bundestag. „Heinz Wiese setzt sich für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein, seine jahrzehntelangen Verdienste und Leistungen in 50 Jahren Mitarbeit in kommunalen Gremien fordern Respekt, Anerkennung und Dank,“ so Oberbürgermeister Alexander Baumann. machte diesen Schritt erforderlich. Als Nachfolger für die Freien Wähler rückte Mirko Pokrivka nach. Oberbürgermeister Alexander Baumann bedankte sich bei den scheidenden Stadträten für deren ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik und begrüßte die neuen Mitglieder im Gremium.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=