Jahrbuch 2022

Jahrbuch Ehingen 2022 | 19 In diesem Jahr waren die Narren wieder in der Stadt unterwegs. Auf dem Marktplatz, vor der Lindenhalle, am Groggensee, am Ochsenberg und vor dem Landratsamt, überall waren Ehinger Narren im Häs zu sehen. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, waren alle größeren Aktionen ausgefallen. In der Lindenhalle hatte es in diesem Jahr leider wieder keine Kinderfasnet gegeben. Der Ehinger Filmemacher und Narrenrat Nik Johannsen hatte jedoch ein tolles Projekt umgesetzt. Es wurde ein Film über das Brauchtum der Ehinger Fasnet gedreht, der das närrische Treiben auf spielerische und kindgerechte Art und Weise erklärte. Mit der digitalen Kinderfasnet wurde die närrische Stimmung am Glombigen Donnerstag direkt in die Wohnzimmer geliefert. Die Matemusikanten waren musikalisch unterwegs XQG KDWWHQ YRU 3À HJHKHLPHQ GHU 6WDGW PXVLND lisch aufgespielt. Überraschungstüten wurden an die verschiedenen Ehinger Schulen verteilt, die von den Lehrerinnen und Lehrern an die Schülerinnen und Schüler übergeben wurden. Vor dem Rathaus fuhr eine Limousine mit dem Spritzenmuck vor, der wurde von großen roten Coronaviren bedroht. Dank der Leibwächter und zweier Büttel konnten diese jedoch schnell besiegt werden. Die vier Ehinger Bälle in der Lindenhalle sowie die beliebten Brauchtumsveranstaltungen am Glombigen und der Umzug am Fasnetsdienstag konnten auch in diesem Jahr wieder nicht VWDWW¿ QGHQ Dekoriert wurde die Ehinger Innenstadt dennoch, bereits am 22. Januar und auch in die Schaufenster der Geschäfte war die Ehinger Fasnet eingezogen. Schon am Samstagmorgen tanzten Kügele am Brunnen, Dämonen und Hexen verkauften ihr Kinderbilderbuch „Das Reischele“ und die Muckenspritzer verteilten ein närrisches Malbuch für Kinder. Am Fasnetssonntag hatten sich ein paar Narren der Narrenzunft Spritzenmuck mit der Ehinger Matekapelle auf dem Marktplatz getroffen, für gut 15 Minuten herrschte so zu den Klängen der Matekapelle närrisches Treiben vor dem Rathaus. Außerdem war abends der digitale Nostalgieball zu erleben, es konnte eine Reise zurück in die Vergangenheit mit einer bunten Mischung aus den letzten 30 Jahren erlebt werden. Am Fasnetsdienstag hatten sich die Ehinger Gruppen der Narrenzunft Spritzenmuck bei herrlichem Wetter spontan zu einem kleinen Umzug unter sich vom Sternplatz zum Marktplatz aufgemacht. Schnell füllten sich die Hauptstraße und der Marktplatz mit begeisterten Zuschauern. Es war trotz allen Einschränkungen eine schöne Fasnet mit tollen live und online Events und buntem Treiben auf den Straßen und Gassen Ehingens. Närrisches Treiben am Glombigen Donnerstag unter Corona-Bedingungen. Fasnet

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=