Konzeption Büchele

30 und Wut zeigen. Jedes Kind ist ein Teil der Gemeinschaft. ➢ Wie fühle ich mich? ➢ Wie fühlst du dich? ➢ Ich fühle mit dir. • Kinder den Zusammenhang zwischen den eigenen und den Emotionen des Gegenübers erkennen, um sich in andere emphatisch hinein zu versetzen. • Kinder im gegenseitigen Umgang sowohl ihre eigenen Interessen vertreten als auch Rücksicht auf andere zu nehmen und damit lernen, Kompromisse zu schließen und einzuhalten. Dies alles kann im Spiel und bei verschiedenen Situationen im Alltag erlebt und erfahren werden (Rollenspiele, Bilderbücher, Geschichten). 8.6 Sinn, Werte und Religion Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und aufgenommen, egal welcher Herkunft oder religiösen Prägung es entstammt. Wir wollen bei den Kindern Vertrauen in das Leben wecken, auf der Basis lebensbejahender, religiöser und weltanschaulicher Grundüberzeugungen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder unsere Einrichtung als einen Ort des Geborgen- und Angenommenseins erleben können. Dadurch erfahren die Kinder eine Vielfalt von weltanschaulichen und religiösen Identitäten und lernen dabei ein respektvolles, wertschätzendes Zusammenleben miteinander. Ebenso erleben die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Tier und Natur. Die Kinder erschließen sich, dass es unterschiedliche Zugänge zum Leben gibt, ob religiös-weltanschaulich, technisch-naturwissenschaftlich oder künstlerisch. Im Einzelnen bedeutet das für unsere Einrichtung, • dass allen Kindern die gleichen Rechte und Pflichten zugesprochen werden.

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