Konzeption Büchele

51 • Sortieren von Größe, Form, Farbe, Gewicht • Ordnen – Ähnlichkeiten, Unterschiede • Zusammenhänge und Strukturen erkennen • Reihenfolgen bilden, Klein – Groß, Leicht – Schwer • Fähigkeiten bilden sich auf bestimmte Merkmale zu konzentrieren • Feinmotorik erfahren und verbessern durch Schrauben drehen, mit Zeichenwerkzeugen arbeiten usw. • Umgang mit Meterstab und Maßband. • Zeit – die Uhr erkennen, kennenlernen und stellen. Den Alltag einteilen können, dadurch Orientierung geben • Raum – Räumliche Vorstellungskraft (Orte wiederfinden, Wege planen, Formen und Körper wiedererkennen) • Mengen und Zahlen kennenlernen, schreiben üben, sortieren können. • geometrische Formen kennenlernen, benennen und erforschen. • logisches Denken fördern • magnetische Eigenschaften von Materialien erforschen. Bewegungsraum Die Grundlagen für die motorische Entwicklung werden bereits in der frühen Kindheit gelegt. Grundlegende Bewegungsfertigkeiten werden in den ersten Lebensjahren ausgebildet und die Körperbeherrschung nimmt zu. Wir bestärken das natürliche, kindliche Interesse an Dingen in der unmittelbaren Umgebung und motivieren damit die Kinder zu Aktivitäten. Durch unseren Bewegungsraum haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Hierbei gehen wir auf die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder ein. Bewegung fördert die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit, die kognitiven sowie die sozialen Kompetenzen. Durch einen abwechslungsreich gestalteten Alltag geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, motorische Aktivitäten zu erleben. Zudem bestärken wir die motorische Entwicklung der Kinder durch spezielle pädagogische Angebote mit spielerischen Elementen und altersangemessenen Anforderungen. Dabei entwickeln sie ihre Selbstwahrnehmung, probieren selbst aus, lernen ihren Körper kennen, bekommen Körpersicherheit und

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