Konzeption Büchele

52 verbessern ihre Koordination und Ausdauer. Gleichzeitig erfahren sie ein Verhältnis von ihrem Körper zum Raum, zum Beispiel beim über etwas klettern oder durch etwas hindurchkriechen. Sie lernen aufeinander zu achten und Rücksicht zu nehmen. Unterschiedliche Materialien wie beispielsweise Seile, Bälle, Matten und Softbausteine regen die Kinder zum Bauen, miteinander Spielen und Bewegen an. Das erfahren und erleben die Kinder: • neue Bewegungsmuster ausprobieren • Körper kennenlernen, ausprobieren, experimentieren (Hüpfen, Rennen, Drehen, Turnen, Rollen, Krabbeln, Kriechen, Tanzen…) • an Grenzen stoßen • Selbstwahrnehmung entwickeln • Rücksicht auf andere nehmen • Körpersicherheit bekommen, Körperwahrnehmung (Haut, Muskeln, Spannungskraft und Gleichgewicht) • sich spüren – Koordination des Körpers verbessern, die Wahrnehmung und das Empfinden der Schwerkraft über das Gleichgewichtsorgan (das vestibuläre System) • an einer Lerngemeinschaft teilhaben • Anführen – Anweisen – Ausführen – Unterordnen • Verhältnis Körper zu Raum: Über – Unter – Vor –Hinter • Höhlen und Verstecke bauen • Statik beachten und erfahren • Fantasie anregen durch Rollenspiele • Freude an der Bewegung

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=