Konzeption Büchele

58 Wald Kinder wollen die Welt entdecken, verstehen, wahrnehmen, beobachten und erforschen. In Bewegung zu sein, ist ihr Mittel, ihre Umwelt zu begreifen. Daher ist das Thema Waldpädagogik ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehört auch die Frage nach den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen in der Natur. Wir erschließen uns Räume für vielfältige Naturerfahrungen zu allen Jahreszeiten und fast allen Witterungsbedingungen und suchen diese regelmäßig auf. Wir begeben uns immer wieder zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise in die Natur. Eine Reise, die geprägt ist aus der Sicht der Kinder. 11.1 Spiegelung der Bildungsbereiche in den Außenbereich „Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“ (Verfasser unbekannt) Das Außengelände unserer Kita hat für unsere Kinder einen genau so großen Stellenwert wie die Räume im Haus. Es ist Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Die Kinder erleben und erfahren die Natur in ihrer Vielseitigkeit zu jeder Jahreszeit. Der Außenbereich soll die Kinder in ihrer Kreativität, ihrer Selbstständigkeit und ihrem Ideenreichtum herausfordern. Sie benötigen Anreize, um selbst aktiv zu werden. Die Bedürfnisse nach Bewegung, Ruhe, Geborgenheit, Spiel, Fantasie, Gestaltung und Begegnung müssen abgedeckt sein. Naturnah gestaltete Außenbereiche erweitern den Blickwinkel des Kindes und regen zum Erkunden und Erforschen an. Im Außenbereich spiegeln sich alle Bildungsbereiche des Innenbereiches wider, damit eine Fortsetzung des spielerischen Lernens gewährleistet ist. Die Kinder müssen auch hier die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren, zu experimentieren, sich zu entfalten, kreativ zu werden, ihre Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen.

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