Konzeption Hehlestrasse

Kindergarten Hehlestrasse 12 5.1 Tagesablauf Der Tagesablauf wird in unserem Haus weitestgehend von den Kindern bestimmt. Die pädagogischen Fachkräfte setzen in ihren Bildungsbereichen gezielte Impulse, um das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen neue Bildungsanreize zu bieten. Den größten Teil der Zeit, in der die Kinder in der Einrichtung sind, verbringen sie im freien Spiel. Wir legen Wert darauf, den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Feste Bring- und Abholzeiten geben den Kindern Struktur und Sicherheit. Sie helfen den Kindern, besser in den Alltag zu finden und sich der Kindergruppe zugehörig zu fühlen. Während der Schulzeit findet ein freiwilliger Morgenkreis statt, welcher von der Fachkraft und den Kindern gemeinsam gestaltet wird. Es gibt keine klar definierten Frühstückszeiten, was bedeutet, dass Kinder flexibel und nach individuellem Bedürfnis essen und trinken können. Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten in die Einrichtung und erleben in ihren Familien verschiedene Strukturen. Aus diesem Grund legen wir Wert darauf, dass die Kinder anhand ihrer Bedürfnisse essen und trinken können. Für Kinder, welche im Modell 07:00 Uhr-14:00 Uhr angemeldet werden, gibt es ein gemeinsames zweites Vesper. Die Kinder bekommen in unserem Haus die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich und selbsttätig zu zeigen. Durch unser teiloffenes Konzept, welches gemeinsam von Fachkräften und Kindern gelebt wird, bieten sich den Kindern viele unterschiedliche Bildungsanreize, welche in den folgenden Kapiteln näher erläutert werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=