Konzeption Hopfenhaus

Konzeption Kindergarten Hopfenhaus 29 Malatelier kann ihr Kind durch das Befühlen und Ertasten von verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Knete, oder dem Umgang mit Textilien vielfältige Sinneseindrücke sammeln. Das Kind kann im Atelier mit unterschiedlichsten Materialien arbeiten und diese erproben. 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Wir haben Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen, deren Familiensprache häufig nicht Deutsch ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht alle unsere Kinder in ihrem Spracherwerb und der Sprachentwicklung zu unterstützen. Die Förderung erfolgt durch den sprachintensiven Alltag, worin wir unsere Kernaufgabe sehen. Bei uns kann ihr Kind Sprache nicht nur im Alltagsgebrauch erleben, sondern auch in zwei eigens dafür gestalteten Bereichen. Sprache und die kindliche Sprachenwicklung ist in unserer Einrichtung ein Schwerpunkt. Das Entwicklungsfenster für das Interesse an der Schriftsprache ist ab dem 4. Lebensjahr bei den meisten Kindern weit geöffnet. In der Sprachwerkstatt können die Kinder hierzu mit unterschiedlichen Materialien experimentieren. So können sie mit Schreibmaschine, Laptop, Papier, verschiedenen Stiften usw. „schreiben“. Wöchentlich werden für die Vorschulkinder Sprachprogramme, sowie ein Büchertausch angeboten. Hier können die Kinder ihren Wortschatz erweitern, verschiedene Sprachstile kennenlernen und ihre Konzentration erproben. In unserer ansprechend gestalteten Kinderbibliothek können Kinder selbständig nach eigenen Interessen, nach Jahreszeiten, Alltagssituationen, Märchen usw. ausgewählte Bücher anschauen. Das pädagogische Fachpersonal liest den Kindern auf Wunsch Bücher vor. Durch all diese aufgeführten Möglichkeiten wird behutsam und spielerisch der Wortschatz erweitert und das Sprachverständnis der Kinder angeregt und geweckt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=