Konzeption Hopfenhaus

Konzeption Kindergarten Hopfenhaus 30 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch Spiel ihre Welt. Bei uns im Kindergarten bieten wir ihren Kindern Raum und die Zeit diese Erfahrungen zu sammeln. In den verschiedenen Lernbereichen, sowie bei angeleiteten Angeboten ermuntern wir die Kinder ihre Umgebung wahrzunehmen, zu erforschen und zu hinterfragen. Beispiele dafür sind: • Mitsprache bei Projektthemen und– inhalten, bei Alltagssituationen wie Umgangsregeln, Konfliktbewältigung und Tagesabläufe • Sprachangebote • Mathematische und naturwissenschaftliche Angebote für die Vorschulkinder • Wöchentliche Forscherangebote mit der „Ameise Fred“ aus dem Haus der Kleinen Forscher. Dazu treten wir in den Dialog mit den Kindern und schaffen Denkanlässe • Viel Zeit im Garten, um der Natur und den Jahreszeiten auf die Spur zu kommen und die Beobachtung von kleinen Tieren und Pflanzen zu ermöglichen • Die Kinder beschreiben das Gesehene, stellen Fragen oder stellen Hypothesen an • Erfahrungen machen und daraus Schlussfolgerungen ziehen 8.5 Gefühl und Mitgefühl Die Kinder werden sich ihrer eigenen Emotionen bewusst und setzen sich mit ihnen auseinander. Sie lernen als Teil einer Gemeinschaft mit ihnen angemessen umzugehen. Sie erfahren und lernen in unterschiedlichsten Situationen Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Bei uns kann ihr Kind im gemeinsamen Spiel seine eigenen Eindrücke und Erfahrungen aus seinem Umfeld umsetzen.

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