Konzeption Rißtissen

15 Da unsere Kleinkinder ihre Bedürfnisse, Wünsche und Beschwerden oft noch nicht sprachlich mitteilen können, bedarf es einer sehr genauen Beobachtung und eines guten Einfühlungsvermögens seitens der Fachkraft, um die individuellen Ausdruckszeichen der Kinder zu verstehen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich durch Gestik, Mimik, Lachen, Schreien oder mit Worten zu verständigen. Sie zeigen uns dadurch ihren emotionalen Zustand. Durch Beobachtung erkennt das pädagogische Personal, wie es den Kindern körperlich und seelisch gehen könnte, ob sie zum Beispiel körperliche Nähe brauchen, gewickelt werden wollen, satt oder hungrig sind oder mit dem Spielpartner Probleme haben. Da wir von Anfang an eine gute Bindung zu jedem Kind aufbauen, ist es uns möglich, zu erspüren, was das Kind braucht und was gut für es ist. Wir setzen uns für das Wohlbefinden des Kindes ein. Wir gehen mit all unserer Zuneigung und unserem Einfühlungsvermögen individuell auf das einzelne Kind ein. Das Kind erfährt, dass es als Individuum angenommen ist, seine Gefühle beachtet und ernst genommen werden. Es spürt, dass es etwas ganz Wichtiges und Wertvolles ist. Die Kinder in unserer Einrichtung … ...sind individuelle Persönlichkeiten. ...begreifen ihre Welt mit allen Sinnen. ...sind Entdecker und Forscher. ...sind neugierig, kreativ und probieren aus. ...ahmen nach. …beteiligen sich. ...bewegen sich gern. ...erweitern ihren Horizont. ...werden von uns unterstützt und wertgeschätzt. ...bringen vielfältige Stärken und Fähigkeiten mit, auf die wir vertrauen.

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