Konzeption Rißtissen

40 10.1 Bad und Wickelbereich Jede Pflegesituation ist für das Kind eine Lern- und Übungssituation für lebenspraktische Kompetenzen. Die achtsame Pflegesituation passt sich an die zunehmenden Fähigkeiten des Kindes an. Eine beziehungsorientierte Pflege erfüllt nicht nur die körperlichen - satt, warm, trocken - sondern auch die seelischen Bedürfnisse des Kindes - beschützt, wertgeschätzt - und unterstützt sein Streben nach immer mehr Selbständigkeit. Bereits auf dem Wickeltisch oder Wickelpodest können die Kinder ausprobieren, wie man eine Windel öffnet und sich an- und auszieht. Das Erfolgserlebnis, etwas allein geschafft zu haben, ist wichtiger als der perfekte Sitz der Kleidung. Beim Anziehen werden nicht nur Bewegungsfertigkeiten geübt, auch andere Dinge sind zu lernen: es gibt einen rechten und linken Schuh, Kleider haben eine Vorder- und Rückseite, Kleiderverschlüsse müssen vorne auf- und zugemacht werden. In unserer Einrichtung befindet sich ein Bad mit Waschbecken, Toiletten in verschiedenen Höhen und ein Wickeltisch mit ausziehbarem Treppenaufgang für die Kinder. Jedes Kind hat ein eigenes Fach für die persönlichen Wickelutensilien und die eigene Wechselkleidung. Die Fächer sind mit den Namen der Kinder gekennzeichnet. Die Kinder werden regelmäßig von einer unserer Fachkräfte in einer ruhigen Atmosphäre gewickelt, hierbei achten wir auf die Privat- und Intimsphäre jedes Kindes. Wir wickeln die Kinder nach individuellem Bedarf. 10.2 Ruheräume Die Kinder unserer Einrichtung haben mehrere Möglichkeiten sich zur Ruhe zu begeben beziehungsweise zu schlafen. Der Bewegungsraum ist mit Matten und Decken ausgestattet, sodass dieser bei Bedarf zum Ruhe- und Schlafraum werden kann. In unserer Bibliothek befindet sich ein weiteres Sofa, das auch als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden kann, sowie zwei Kinderbetten, welche die Kinder zum Erholen und schlafen nutzen können. Jedes Kind erhält seine persönliche Ruhe- oder Schlafenszeit.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=