Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 2 Inhalt 1 Grußwort..........................................................................................................4 2 Entstehungsgeschichte unserer Konzeption...............................................5 3 Rechtliche Rahmenbedingungen/ Bildungs- und Betreuungsauftrag von KITAs ...............................................................................................................6 4 Leitprinzipien ..................................................................................................7 5 Wir stellen uns vor..........................................................................................9 5.1 Tagesablauf ................................................................................................11 6 Spielen ist Lernen in der frühen Kindheit ...................................................12 6.1 Unser Bild vom Kind ..................................................................................13 6.2 Unser Bild vom Kind in der Krippe ...........................................................15 6.3 Rollenverständnis und Haltung der pädagogischen Fachkräfte ...........16 7 Eingewöhnung ..............................................................................................20 7.1 Ablauf der Eingewöhnung.........................................................................21 8 Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans .....................26 8.1 Körper .........................................................................................................26 8.2 Sinne ...........................................................................................................27 8.3 Sprache .......................................................................................................28 8.4 Denken ........................................................................................................29 8.5 Gefühl und Mitgefühl .................................................................................30 8.6 Sinn, Werte und Religion...........................................................................31 9 Unser pädagogischer Ansatz ......................................................................32 9.1 Öffnung nach außen ..................................................................................35 9.2 Projekte .......................................................................................................36 10 Räume............................................................................................................37 10.1 Bad und Wickelraum..................................................................................38 10.2 Schlafen in der Kinderkrippe ....................................................................42 11 Bildungsbereiche..........................................................................................45 11.1 Spiegelung der Bildungsbereiche in den Außenbereich ........................63 12 Beobachtung und Dokumentation ..............................................................67 12.1 Bildungs- und Lerngeschichten................................................................69

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=