Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 36 • an Ausflügen und Spaziergängen aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. • an Projekten beim Bäcker, der Eisdiele, und auf dem Bauernhof hinter die Kulissen schauen. 9.2 Projekte Die pädagogische Fachkraft als Beobachter und Anbieter Zusätzlich werden in zeitlich begrenzten Projekten Themen der Kinder aufgenommen und vertieft. In unseren Projekten werden die Kinder herausgefordert ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Potenziale zur Wirkung zu bringen. Handlungsleitend bei der Planung und Gestaltung sind die Themen und Ideen der Kinder. Die Auswahl der Themen orientiert sich an ihren Fragen, Bedürfnissen und ihren Lebenswelten. Sie werden bei der Themenauswahl beteiligt, gefragt und entscheiden mit. Beispiele sind: • Die Kinder erarbeiten selbst einen Bauplan für ein Segelboot und setzten es an der Werkbank um. • Von der Raupe bis zum Schmetterling. • Wir produzieren unsere Regale selbst (Bauplan entwickeln und an der Werkbank umsetzen). • Von dem Baum in die Küche und dann auf den Teller (selbstgeerntete und verarbeitete Lebensmittel). Sprechende Wände erzählen den Eltern von unseren Aktivitäten und Projekten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=