Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 45 11 Bildungsbereiche Das Kinderhaus Rosengarten besteht aus zwei Bereichen – der Krippe und dem Kindergarten. Unter Berücksichtigung der Gruppengröße, des Alters und des Entwicklungsstandes werden die Bildungsbereiche eingerichtet, ausgestattet und je nach Bedarf auch wieder verändert. Die Grundgedanken und Intensionen basieren in beiden Bereichen auf dem gleichen pädagogischen Konzept. • Der Rollenspielbereich Im Rollenspiel begreifen und verarbeiten Kinder Erlebnisse. Sie spielen Alltagssituationen nach wie z. B. Kochen, Einkaufen, Tisch decken oder Berufe wie Polizist*in, Feuerwehrmann/-frau und Baggerfahrer*in. Kinder verkleiden sich gerne und schlüpfen in andere Rollen. Deshalb stehen den Jungen und Mädchen bei uns viele verschiedene Kleider, Hüte, Schuhe und Tücher zur Verfügung. Weitere Utensilien wie Teller, Töpfe, Geschirr und Becher unterstützen das Spiel. Im Rollenspiel macht das Kind viele sozialen Erfahrungen mit anderen Kindern. Es erfährt Selbstwirksamkeit und kann sein Interesse an bestimmten Dingen in seinem eigenen Tempo verfolgen. Ausgestattet mit verschiedenen Ebenen, um die Perspektive zu wechseln und Nischen und Höhlen, um versteckt zu agieren. Möbel wie ein Frisiertisch vervollständigen das Rollenspiel und bieten ein Maximum an Spielmöglichkeiten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=