Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 10 5 Wir stellen uns vor Aus dem ursprünglich als Café geplanten Rohbau neben dem Hochhaus Wenzelstein entstand im Januar 1973 der Kindergarten Wenzelstein. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen war damals bedeutend höher als die Nachfrage nach einem Café. Der Kindergarten Wenzelstein ist eine zwei-gruppige Einrichtung mit maximal 47 Kindern im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, im Öffnungszeitenmodell VÖ und VÖ+. Die aktuellen Öffnungszeiten und Modelle entnehmen sie bitte unserem Flyer. Wir sind im Ehinger Wohngebiet Wenzelstein zu finden. Es stehen verschiedene Bildungsbereiche in zwei Gruppenräumen, im Foyer und in den Nebenräumen zur Verfügung. Wichtig ist dabei die freie Wahl des Spielortes und des Spielmaterials, das von uns auf Grundlage des Orientierungsplans und unserer Zielsetzung ausgesucht wird. Die Kinder können sich mit Spielmaterialien verschiedenster Art auseinandersetzen, vielfältig ausprobieren und einsetzen. Den Kindern stehen unterschiedliche Räumlichkeiten und ein Außenbereich zur Verfügung. Unser Außengelände ist eine schöne Grünanlage mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten. Schöne alte Linden- und Kastanienbäume sorgen gerade in der Sommerzeit im Garten für ausreichend Schatten. Wir nutzen die nahegelegene Turnhalle der Realschule Wenzelstein für unsere Bewegungsangebote. Die Kinder werden von einem motivierten Team von qualifizierten Fachkräften (Erzieherinnen, Spracherzieherinnen, Kindheitspädagoginnen und Kinderpflegerinnen) betreut und gefördert. Für uns steht jedes Kind in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. In einer lernanregenden Umgebung mit Bildungsbereichen, teiloffen mit Stammgruppen, sowie einer „familiären“ Atmosphäre begleiten wir die Kinder durch Zuwendung und Vertrauen auf ihrem Weg. Unser Team besteht aus zwei Vollzeitkräften, fünf Teilzeitkräften, einer Facherzieherin für Sprache und Sprachförderung, einer Springkraft, einer Erzieherin in Ausbildung und einer Sprachförderkraft. Jede Mitarbeiterin bringt sich mit ihren Stärken ein. Wir treffen gemeinsame Absprachen, planen und vereinbaren gemeinsam Aufgaben, Abläufe und Projekte. Wir reflektieren regelmäßig unsere pädagogische Arbeit. Wir sind zugleich Lehrende und Lernende in einem stetig wandelbaren Prozess. Dafür

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=