Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 15 Wir unterstützen die Kinder darin, eigene Lern- und Lösungswege zu finden und geben ihnen dabei die Zeit, die sie brauchen. Wir achten darauf, individuelle Bildungsprozesse nicht zu unterbrechen und bieten Raum für selbständiges Erkunden und gestalten. Wir gestalten mit den Kindern eine anregende Umgebung mit Anreizen und Freiräumen zu vielfältigem Spiel. Wir unterstützen Kinder, selbst zu entscheiden, was, wann, und mit wem sie spielen möchten. Unser Bild vom Kind schließt die Annahme ein, dass jedes Kind die für seine Entwicklung notwendigen Anlagen in sich trägt. Jedes Kind verfügt über besondere Talente und Fähigkeiten sowie die Neugier und die Experimentierfreude, um sich die Welt in einem aktiven Prozess zu erschließen. Wir geben ihm den Raum, die Zeit und die Anregung sich zu entwickeln. Weniger das Defizitäre (Was kann das Kind nicht), als vielmehr das Vorhandene und bereits Entwickelte (Was bringt es mit, was kann es) zählt. • Unseren Kindergarten besuchen Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, deswegen ist es uns wichtig, dass für jede Altersgruppe Materialien und Angebote vorhanden sind, mit denen die Kinder selbstwirksam umgehen können. Die Kleineren und die größeren Kinder lernen auch voneinander. • Die Kinder bekommen ausreichend Zeit und Raum zum Spielen, um sich mit ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Zeit und Raum sind für das Erproben und Einüben neuer Fertigkeiten unbedingt notwendig. Auch um Problemlösungen selber zu erarbeiten, zu üben und um Selbstwirksamkeit zu erleben. • Wiederholungen sind wichtig und brauchen Raum und Zeit. Kinder wiederholen gleiche Abläufe manchmal „unendlich“ oft, so werden Strukturen gefestigt und gespeichert. Diese Erkenntnisse dienen dazu, beispielsweise Phänomenen im Alltag und in der Natur auf die Spur zu kommen. Kinder treten in Beziehung zu ihrer Umwelt, in dem sie beobachten, vergleichen und forschen.

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