Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 2 Inhalt 1 Grußwort..........................................................................................................1 2 Entstehungsgeschichte unserer Konzeption...............................................5 3 Rechtliche Rahmenbedingungen Bildungs- und Betreuungsauftrag von KITAs ...............................................................................................................7 4 Leitprinzipien ..................................................................................................8 5 Wir stellen uns vor........................................................................................10 6 Spielen ist Lernen in der frühen Kindheit ...................................................12 6.1 6.1 Unser Bild vom Kind...............................................................................14 6.2 Rollenverständnis und Haltung der pädagogischen Fachkräfte ..............17 7 Eingewöhnung ..............................................................................................21 7.1 Ablauf der Eingewöhnung ...........................................................................22 Aufnahmegespräch ............................................................................................22 Kennenlernphase ...............................................................................................22 Stabilisierungsphase ..........................................................................................23 Abschlussphase .................................................................................................23 8 Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans .....................27 8.1 Körper ............................................................................................................27 8.2 Sinne ..............................................................................................................28 8.3 Sprache..........................................................................................................29 8.4 Denken...........................................................................................................31 8.5 Gefühl und Mitgefühl ....................................................................................31 8.6 Sinn, Werte und Religion .............................................................................32 9 Unser pädagogischer Ansatz ......................................................................34 9.1 Öffnung nach außen .....................................................................................35 9.2 Projekte..........................................................................................................36 10 Räume............................................................................................................38 11 Bildungsbereiche..........................................................................................40 11.1 Spiegelung der Bildungsbereiche in den Außenbereich...........................50 12 Beobachtung und Dokumentation ..............................................................52

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=