Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 53 Das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsrückständen, die Überprüfung von Lernfortschritten im Rahmen klar definierter Altersnormen und Lernzielen, sowie die Einbeziehung der unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden dabei erfasst. Beobachtung und Dokumentation sind nicht gleichzusetzen mit Diagnostik. Sie können aber Anlass sein, für weiterführende Maßnahmen, unter Einbeziehung der Eltern und Fachleuten. Beobachtungsbereiche: Ausgewählte Instrumente: Lern- und Bildungsprozess Bildungs- und Lerngeschichten Kontrolle von Lernfortschritten Krippe: Beller Kita: KOMPIK Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsdefiziten Validierte Grenzsteine Sprachliche Entwicklung Kompik, wenn erforderlich Marburger SprachScreenings Entwicklungsdokumentation Portfolio 12.1 Bildungs- und Lerngeschichten Kinder erkunden von Geburt an ihre Umwelt und lernen durch ihre Aktivitäten und im Austausch mit anderen diese zu erkennen und zu verstehen. Eine Lerngeschichte ist eine Geschichte, die auf konkreten Beobachtungen einer Bildungs- und Lernsituation des Kindes beruht. Sie wird in Form eines Briefes an das Kind gerichtet – oft in erzählendem Charakter. Wesentliches Merkmal ist dabei, dass mit diesem

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=