Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 61 Sie entscheiden mit über den Tagesablauf, wo und mit wem sie spielen und wie lange. Auch wann sie, mit wem frühstücken möchten und wie lange. Verschiedene Formen der Abstimmung, zum Beispiel mit Handzeichen oder Symbolen (Gegenstände hinlegen) lernen die Kinder Demokratie kennen und können so mitbestimmen. Die Anwesenheit von Symbolen oder Gegenständen ist wichtig, da sich manche Kinder sprachlich noch nicht so gut ausdrücken können. So lassen sich unterschiedliche Sprachbarrieren überwinden. Beim gemeinsamen, gesunden Frühstück erstellen wir mit den Kindern gemeinsam einen Einkaufszettel und es wird entschieden, was und wieviel eingekauft werden soll. Unsere Vorschulkinder einigen sich gemeinsam über ihre Motive auf den Schultüten und stimmen ab, wo sie zum „Maxi-Ausflug“ hin möchten. Die Interessen der Kinder entscheiden über die Projekte, die bei uns stattfinden. So sind die Kinder auch hier eingebunden. In der Kindergartenbücherei entscheidet jedes Kind, welches Buch es ausleihen möchte und ob es sein Buch den anderen Kindern vorstellen / präsentieren möchte.

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