Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 45 10.1 Bad und Wickelbereich Jede Pflegesituation ist für das Kind eine Lern- und Übungssituation für lebenspraktische Kompetenzen. Die achtsame Pflegesituation passt sich an die zunehmenden Fähigkeiten des Kindes an. Eine beziehungsorientierte Pflege erfüllt nicht nur die körperlichen - satt, warm, trocken - sondern auch die seelischen Bedürfnisse des Kindes - beschützt, wertgeschätzt - und unterstützt sein Streben nach immer mehr Selbständigkeit. Bereits auf dem Wickeltisch oder Wickelpodest können die Kinder ausprobieren, wie man eine Windel öffnet und sich an- und auszieht. Das Erfolgserlebnis, etwas allein geschafft zu haben, ist wichtiger als der perfekte Sitz der Kleidung. Beim Anziehen werden nicht nur Bewegungsfertigkeiten geübt, auch andere Dinge sind zu lernen: es gibt einen rechten und linken Schuh, Kleider haben eine Vorder- und Rückseite, Kleiderverschlüsse müssen vorne auf- und zugemacht werden. • In unseren separaten Bädern und Wickelräumen werden die Kinder regelmäßig gewickelt. Es wickelt jeweils eine päd. Fachkraft die sich mit viel Zeit und Aufmerksamkeit dem Kind widmet. • Wir achten die Intimsphäre des Kindes und gestalten jede Pflegesituation ruhig, sensibel und ungestört. • Wir wickeln jederzeit nach Bedarf und grundsätzlich jedes Kind vor der Ruhephase. Falls notwendig, ziehen wir das Kind um, waschen oder duschen es. • Jedes Kind hat in unserem Wickelraum zwei Boxen, die mit seinen persönlichen Pflegemitteln und Wechselwäsche bestückt sind. Gekennzeichnet sind diese Boxen mit dem Foto und dem Vornamen des Kindes. • Das Hände oder das waschen des Gesichtes machen die Kinder selbständig vor dem Spiegel. Benötigt das Kind die Hilfe vom pädagogischen Fachpersonal, so wird es zuerst angekündigt und dann sprachlich begleitet.

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