Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 73 Das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsrückständen, die Überprüfung von Lernfortschritten im Rahmen klar definierter Altersnormen und Lernzielen sowie die Einbeziehung der unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden dabei erfasst. Beobachtung und Dokumentation sind nicht gleichzusetzen mit Diagnostik. Sie können aber Anlass sein, für weiterführende Maßnahmen, unter Einbeziehung von Eltern und Fachleuten. Dokumentationsinstrumente Beobachtungsbereiche: Ausgewählte Instrumente: Lern- und Bildungsprozess Bildungs- und Lerngeschichten Kontrolle von Lernfortschritten Beller Entwicklungstabelle Portfolio Beobachtungsverfahren nach Kuno Beller Beller entwickelte ein Instrument der Beobachtung für pädagogisches Fachpersonal, um Daten über den Entwicklungsstand von Kleinkindern in acht verschiedenen Entwicklungsbereichen, im Bereich der sprachlichen, kognitiven, sozial- emotionalen Entwicklung in der Grob- und Feinmotorik, der Spieltätigkeit, der Körperpflege und dem Umgebungsbewusstsein zu erheben und um dadurch eine Möglichkeit für Pädagogen/innen zu schaffen die Kinder individuell in ihrer Entwicklung im Krippenalltag zu fördern. Dabei unterstützt die Entwicklungstabelle 0-9 Jahren pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung zentraler Aufgaben wie regelmäßigem Beobachten und dokumentieren von Entwicklungs- Bildungsprozessen, der Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit Kolleginnen und Eltern sowie einer entwicklungsangemessenen Gestaltung des pädagogischen Alltags. Dieses Instrument gibt Auskunft über den Entwicklungsstand und die Individualität eines jeden Krippenkindes. Die Ressourcen und Stärken stehen im Vordergrund.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=