Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 77 Bedürfnissen, Interessen und Eindrücken das Kind kommt. Auch die abholende Bezugsperson sollte kurz über den Tag in der Krippe und das Befinden des Kindes informiert werden – Übergabeheft. Wenn Eltern erfahren oder spüren, dass sie mit ihren Anliegen und Sorgen bei uns gut aufgehoben sind, so werden sie auch ihre Kinder unserer Einrichtung mit der Überzeugung anvertrauen. Es ist wichtig Transparenz über die Arbeit in der Krippe zu schaffen. 12.5 Beratungsgespräche Beratungsgespräche können von beiden Seiten angeregt werden. Der Austausch zwischen Eltern und Fachkräften hat dabei einen besonderen Stellenwert in der Elternarbeit. Dabei ist uns wichtig, dass alle Beteiligten ihre Kompetenzen, persönliche Eigenschaften und Erfahrungen, Wissen und Können in den Dialog einbringen. Das Gespräch findet auf Augenhöhe statt und stärkt die Kompetenzpartnerschaft. Die Beratung versteht sich als Gesprächsangebot an die Eltern, um sich auszutauschen und unterschiedliche Themen ansprechen zu können. Beratungsgespräche können zudem Hilfestellungen bei pädagogischen Themen geben, Konflikte klären oder Veränderungen in der Familie/Lebenssituation beinhalten. Es können bei Bedarf, Kontakte zu weiteren Beratungsstellen, Fachdiensten oder Förderstellen vermittelt werden. Die Fachkräfte gehen mit Informationen, die sie von den Eltern erhalten, professionell um und behandeln die persönlichen Belange der Eltern vertraulich.

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