Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 91 16.3 Beschwerdemanagement Mitarbeiter Im Rahmen der Teamarbeit pflegen wir eine Teamkultur, die es jedem ermöglichen soll, sich einzubringen und sich aktiv und konstruktiv zu beteiligen. In regelmäßigen Teambesprechungen werden aktuelle Gegebenheiten, Themen und Anliegen besprochen und gemeinsam Lösungen für mögliche Probleme gesucht. Die Leiterinnen und Leiter unserer Einrichtungen stehen ihren Mitarbeitern als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Sie führen Beratungsgespräche, Beurteilungsgespräche, Konfliktgespräche und Kritikgespräche. Hierbei steht das Ziel im Mittelpunkt, die Zusammenarbeit zu fördern, Lob, Anerkennung und Kritik auszusprechen und gemeinsame Ziele und Perspektiven zu formulieren. Im Sinne des Beschwerdemanagements können hier auch Beschwerden thematisiert werden. In Konflikten fungieren die Leitungen als Vermittler und Moderator, um gemeinsam nach Kompromissen und geeigneten Lösungen zu suchen. Kann die Beschwerde nicht innerhalb der Einrichtung abgearbeitet oder der Konflikt nicht gelöst werden, gibt es die Möglichkeit, sich direkt an den Träger, z.B. an die Sachgebietsleitung oder stellvertretende Sachgebietsleitung, zu wenden. Daneben hat der Mitarbeiter immer die Möglichkeit, sich an den Personalrat zu wenden. Der Träger nimmt die Beschwerde entgegen, informiert die Leitung und stimmt sich mit ihr über das weitere Vorgehen ab. Allen gemeinsam ist der Auftrag, mit Beschwerden konstruktiv umzugehen, die Belange der Mitarbeiter ernst zu nehmen, der Beschwerde nachzugehen und die Ursache dafür möglichst abzustellen. Ein angemessener und offener Umgang mit Beschwerden dient der Weiterentwicklung der Einrichtungen, der Teams und des Trägers.

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