Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

39 10.1 Bad und Wickelbereich Jede Pflegesituation ist für die Kinder eine Lern- und Übungssituation. Eine beziehungsorientierte Pflege erfüllt nicht nur die körperlichen Bedürfnisse (satt, warm, trocken), sondern auch die seelischen Bedürfnisse des Kindes (beschützt, wertgeschätzt, geborgen) und unterstützt sein Streben nach immer mehr Selbstständigkeit. Bereits auf dem Wickeltisch oder Wickelpodest können die Kinder ausprobieren, wie man eine Windel öffnet und sich an- und auszieht. Das Erfolgserlebnis, etwas allein geschafft zu haben, ist wichtiger als der perfekte Sitz der Kleidung. Beim Anziehen werden nicht nur Bewegungsfertigkeiten geübt, auch andere Aspekte werden erfahrbar: Es gibt einen rechten und einen linken Schuh, Kleider haben eine Vorder- und Rückseite, Kleiderverschlüsse müssen vorne auf- und zugemacht werden. In unseren separaten Bädern und Wickelräumen werden die Kinder regelmäßig gewickelt. Es wickelt jeweils eine pädagogische Fachkraft, die sich mit viel Zeit und Aufmerksamkeit dem Kind widmet. Wir achten die Intimsphäre des Kindes und gestalten jede Pflegesituation ruhig, sensibel und ungestört. Wir wickeln nach Bedarf, falls notwendig, ziehen wir das Kind um, waschen oder duschen es. Jedes Kind hat in unserem Wickelraum eine Schublade mit seinen persönlichen Pflegemitteln und Windeln. Die Wechselwäsche befindet sich in einer Tasche am Garderobenplatz. Nach dem Wickeln waschen die Kinder ihre Hände. Benötigen sie Hilfe, wird dies vom pädagogischen Fachpersonal zuerst angekündigt und dann sprachlich begleitet.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=