Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

48 Forschen und Experimentieren Kinder sind in ihrem Forscherdrang kaum zu bremsen. Sie wollen die Welt verstehen und ihre eigenen Erfahrungen machen. Ganzheitliches Lernen geschieht dann, wenn Kinder die Möglichkeit haben, Dingen in ihrem eigenen Tempo auf den Grund zu gehen. Kinder wollen nicht passiv bleiben, sondern aktiv ihre Welt erforschen und tätig sein. Sie sind von naturwissenschaftlichen Phänomenen fasziniert. Die Kinder vollziehen die Ursache und Wirkung nach. So schwebt beispielsweise eine Feder in der Luft, während ein Stein sofort zu Boden fällt – Thema Schwerkraft. Kinder beobachten ganz genau, probieren Dinge aus und versuchen, auch selbst Erklärungen zu geben. Das sind die Grundvoraussetzungen zum Forschen! Wir führen Experimente durch, bei denen die Kinder den Umgang mit Mikroskopen, Pinzetten, Pipetten, Becherlupen usw. lernen. Wir beobachten das Wetter und sprechen über Wetterphänomene. Den Kindern stehen täglich Materialien wie Magnete, Wasser, Farben, Sortierspiele, Reis, Zaubersand usw. zur freien Verfügung. Wir gehen auf die Fragen der Kinder ein, stellen Hypothesen auf und probieren aus, was dann passiert. Das pädagogische Fachpersonal nimmt regelmäßig an Fortbildungen der IHK Ulm beim „Haus der kleinen Forscher“ teil.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=