Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

50 Rollen- und Theaterspielbereich In Rollenspielsituationen werden sämtliche sprachliche Kompetenzen von Kindern gefördert, denn sie lernen Sprache durch Interaktion mit anderen Menschen. Des Weiteren setzen sich Kinder im Rollenspiel mit der Welt der Erwachsenen auseinander und üben neue Handlungsabläufe ein. Auch das Sozialverhalten der Kinder wird beim Rollenspiel gefördert. Sie lernen Gefühle anderer wahrzunehmen, darauf einzugehen und üben auf diese Weise Rücksicht und Einfühlungsvermögen. Umgekehrt können sie im Spiel auch eigene Gefühle zeigen und zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt wird die Phantasie der Kinder angeregt, wenn sie sich neue Figuren ausdenken und in deren Rolle hineinschlüpfen. Bei uns können sich Mädchen wie Jungen in der Verkleidungsecke in verschiedene Rollen begeben. Ein Arztkoffer, Helme, Schutzwesten und Handschuhe, Handys, Computertastaturen, Frisierkoffer, Schreibmaschine, Postkarten und vieles mehr regen die Kinder dazu an, Tätigkeiten, die sie bei Erwachsenen sehen, nachzuspielen und eigene Eindrücke zu verarbeiten. Die Familienspiele werden durch eine kleine Wohnungseinrichtung sowie Koch- und Essgeschirr, Puppen und Koffertrollys angeregt. Im Kaufladen befinden sich verschiedene Alltagsgegenstände, die eingekauft werden können. CD-Player und Tücher werden beim Tanzen eingesetzt. Handpuppen, Kostüme, Tücher und Decken nutzen die Kinder für phantasievolle Rollenspiele oder Theateraufführungen. Mit Baufahrzeugen, Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen spielen die Kinder ihre Lebenswelt einer ländlichen Struktur nach.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=