Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 13 5.1 Tagesablauf So wie jede Kita ihr individuelles Erscheinungsbild und ihre je eigene Schwerpunktsetzung hat, so gestaltet sich auch der Tagesablauf in jeder Einrichtung angepasst an die inneren und äußeren Gegebenheiten. Der Kindergartentag ist ein immer wiederkehrender Rhythmus, der den Kindern Orientierung und Sicherheit bietet. Dadurch finden sich die Kinder schneller im Kindergarten - Alltag zurecht. Jedes Kind startet seinen Kindergartentag in seiner Stammgruppe. Morgens wird es zuerst von den Erzieherinnen in der Stammgruppe begrüßt. An der Anwesenheitsliste zeigt das Kind an, dass es „da ist“ und sieht auch schon, welche Kinder wo spielen. Nun beginnt die spiel-/ bildungsintensive Zeit. Das bedeutet, die Kinder wählen im ganzen Haus ihren Spielpartner, das Spielmaterial, die Spieldauer und den Spielort selbst aus. In der Spiel- bzw. Bildungsintensiven Zeit gibt es bestimmt Regeln, an die sich alle halten. Diese Regeln werden mit den Kindern gemeinsam ausgehandelt und besprochen. Unsere Spielbereiche sind in verschiedene Bildungsbereiche untergliedert. Die Bildungsbereiche sind wandelbar und bieten Anregungen für Eigeninitiative. Sie verändern sich automatisch mit den Themen der Kinder und werden durch Impulse bereichert. Jedes Kind hat die Möglichkeit, seinem Interesse nachzugehen und den ganzen Kindergarten zu nutzen. Dabei wird es von uns begleitet und wir werden zu lernenden und lehrenden Begleitern. Während dieser Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, im Esszimmer ihr mitgebrachtes Vesper zu essen. Hier werden sie immer von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns in der Gemeinschaft zum gemeinsamen Frühstück. Am Ende des Tages treffen sich alle Kinder in ihren Stammgruppen zum Austausch, Singen, Tanzen und zum Spielen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=