Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 33 seine Ausdrucksfähigkeit wird gefördert. Spielinhalte werden aufgegriffen und verbalisiert. • Morgenkreis: Eine Gesprächskultur wird entwickelt – mir wird zugehört, ich höre zu. • Gespräche: Erlebnisse erzählen, Stellung zu einem Thema nehmen. • Lieder und Reime: Rhythmus und Sprachmelodie entfalten, Texte auswendig kennen. • Musik: Sprache mit Musik und Bewegung verknüpfen. • Esszimmer: spontane, entspannte Tischgespräche entstehen. • Geschichten/Bilderbücher: Texte verstehen, Sprachverständnis bedeutet gehörtes wiederzugeben. • Geburtstag: Der Anlass der Feier regt zum Erzählen an – sich erinnern und Erlebtes wiedergeben. • Portfolio: Sprechanlässe über Erlebnisse, Zusammenhänge, Lernen – sich erinnern und wiedergeben, zuhören und in Dialog treten. • Basteln: Das eigene Tun und Vorhaben sprachlich begleiten. • Sozialverhalten: Seine Bedürfnisse ausdrücken, emotionaler Wortschatz erweitern, Konflikte verbal lösen. • Bibliothek, Büchertausch: Erzählfreude wecken. • Schreibwerkstatt, Matheecke: Sprachliche Begleitung und Dialog. Darüber hinaus nimmt ihr Kind am Sprachprojekt „Ehinger Modell“ für Vorschüler teil. Im Sprachprojekt der Vorschüler steht der spielerische Umgang mit der gesprochenen Sprache im Vordergrund. Die phonologische Bewusstheit wird gefördert. Das bedeutet, dass die Kinder ein Bewusstsein für den Klang, die Rhythmik und kleinste Einheiten (wie Silben), der gesprochenen Sprache entwickeln. Darunter fällt das Reimen, Wörter in Silben zerlegen, beispielsweise mit der Methode Silbenklatschen, oder das Erkennen von An- oder Endlauten innerhalb eines Wortes. Im Alltag, dem Rollenspiel oder in der Sprach- und Schreibwerkstatt setzen die Kinder kennengelernte Spiele aus dem Projekt um. 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch das Spiel ihre Welt.

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