Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 38 präsent zu sein als Bezugsperson und Ansprechpartner für alle Kinder der Einrichtung. Die Bildungsbereiche und Räumlichkeiten schaffen es, den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Sie regen die Kinder zum Handeln und Bewegen an, zum kreativen Arbeiten, zu ruhigen Tätigkeiten, zum Ausruhen und Verweilen. Kinder können sich ausprobieren, sich einer Gruppe oder Gemeinschaft anschließen, mit einem Freund spielen oder mal für sich alleine sein. Unsere pädagogische-methodische Aufgabe liegt darin, den Kindern vielseitige Bildungsprozesse während des gesamten Tages zu ermöglichen. In den festen Gruppen trifft man sich zum Erlebnis- und Erfahrungsaustausch. Erkundungsfragen regen dabei zum aktiven Gespräch, Dialog und Austausch an. Diese Anbindung an eine Gruppe ist uns wichtig, denn sie schafft Sicherheit und einen Ort, von dem aus die Kinder ihre Lernerfahrungen gestalten können. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen, dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir Elemente aus unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätzen wie dem Situationsansatz, der Reggio-Pädagogik, Emmi Pikler und Maria Montessori. Für die Windelfreiheit gibt es keinen festen Zeitpunkt. Durchschnittlich ist das Kind etwa 2-3 Jahre alt, wenn es tagsüber sauber wird. Nachts brauchen die Kinder sehr viel länger eine Windel. In welchem Tempo Kinder einen bestimmten Grad an Selbständigkeit erwerben ist individuell sehr unterschiedlich. Die Zeiträume, in denen sie sich entscheidende Fähigkeiten aneignen, sind weit gestreckt und an innere Reifungsvorgänge gebunden, die sich von außen nicht beschleunigen lassen. Kinder können erst dann sauber werden, wenn sie ein Gespür für die Kontrolle von Blase und Darm entwickelt haben. Experten der frühkindlichen Entwicklung sprechen bewusst von einer Entwicklung und nicht von einer Erziehung zur Windelfreiheit. - Wir gestalten deshalb diesen Weg fürsorglich und ohne Druck. Wir lassen jedem Kind sein eigenes Tempo und seinen eigenen Zeitpunkt, ab dem die Entwicklung zum Leben ohne Windel beginnen kann.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=