Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 40 9.2 Projekte Zusätzlich werden in zeitlich begrenzten Projekten Themen der Kinder aufgenommen und vertieft. In unseren Projekten werden die Kinder herausgefordert ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Potenziale zur Wirkung zu bringen. Handlungsleitend bei der Planung und Gestaltung sind die Themen und Ideen der Kinder. Die Auswahl der Themen orientiert sich an ihren Fragen, Bedürfnissen und ihren Lebenswelten. Sie werden bei der Themenauswahl beteiligt, gefragt und entscheiden mit. Projekte entstehen auch durch Beobachtungen der Kinder und der Kindergruppe. Projektarbeit bedeutet, dass wir… • über einen längeren Zeitraum an einem Thema bleiben (Kontinuität der Arbeit). • ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchten (Perspektivwechsel). • Zusammenhänge herstellen (Komplexität). • Kleingruppen nach Interessen bilden. • Fragen nachgehen und eigene Wege gehen (Forschungsprozesse). • als ganzer Mensch tätig werden: fühlen, denken und handeln (Ganzheitlichkeit). • Fehler machen und daraus lernen (Versuch und Irrtum). • in Wechselbeziehungen mit anderen treten (Kooperation). • ohne vorgegebenes Ergebnis oder eingegrenztes Lernziel arbeiten. Bei uns… • können Projekte einen Tag oder mehrere Wochen dauern. • werden alle Kinder eingebunden (Themen werden allen „zugemutet“). • können sich spezielle Interessensgruppen zusammenfinden. • profitieren die Kinder voneinander und können über einen Projektverlauf ihr bereits erworbenes Wissen mit einbringen. • werden Projektinhalte oder Themeninhalte mit und für die Kinder sichtbar gemacht (Sprechende Wand im Eingangsbereich). • regen Sprechende Wände und Dokumentationen im Eingangsbereich und in den Garderoben Eltern und Kindern zum Austausch, Fragenstellen und Erzählen an.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=