Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 60 Vorlesen: Grundpfeiler der Literacy-Erziehung. Wichtig ist hierbei das „dialogische Vorlesen“. Durch Rückfragen zum Inhaltsgeschehen oder Fragen wie „Was denkst du?“ bzw. „Wie könnte die Geschichte (noch) ausgehen?“, werden die Kinder zum Nachdenken, Nutzen ihrer Phantasie und Sprechen angeregt. • Die „Bärenkinder“ (Vorschüler) treffen sich einmal in der Woche, um ein Buch mit fortlaufenden Geschichten zu lesen. • In den Gruppenräumen haben wir eine kleine Bücherbank auf der regelmäßig vorgelesen wird. Das Ruhezimmer gibt die Möglichkeit alleine, in Kleingruppen ungestört sich Bilder- und Vorlesebüchern zu widmen. Spielerische Auseinandersetzung mit Symbolen und Schrift: Ein spielerischer Zugang zur Schrift- und Zeichen, Symbolen sind in allen Bereichen des Kindergartens zugänglich. Die Symbole der Kinder die ihren Garderobenplatz markieren sind auf Schilder mit ihrem Namen verknüpft und tauchen in verschiedensten Bereichen wieder auf. Schreibwerkstatt Das Interesse der Kinder an Schrift wird aufgegriffen. Die Kinder können eigene Schreibversuche machen, sie werden in schriftliche Aktivitäten der Erzieherinnen einbezogen. Immer wieder wird ein Bereich mit allen möglichen Varianten von Schreibwerkzeug wie Filzstifte, Kugelschreiber, Füller oder alte Schreibmaschine zum Ausprobieren eingerichtet. Eigene Schulhefte stehen zur Verfügung. Eine alte Schulbank und Schulranzen, Tafel, Buchstaben- und Zahlenposter, Anlauttabelle und Buchstaben zum Nachspuren laden die Kinder ein, Schule zu spielen. Holzbuchstaben, Geschichtenwürfel, Spiele mit Lauten, Silben, Reime laden zum spielerischen Umgang mit der eigenen Sprache ein.

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