Konzeption Büchele

26 - Bewegungserfahrungen und an eigene Grenzen stoßen, täglich im Garten oder Turnraum beispielsweise in Bewegungslandschaften und mit Fahrzeugen, bei Klettermöglichkeiten und vielem mehr, - Grob- und Feinmotorik werden gezielt in den einzelnen Lernbereichen mit unterschiedlichem Material gefördert, - gesunde Ernährung beim Frühstücken und Mittagessen oder Projekten und der Jugendzahnpflege, - im Alltag beim Toilettengang, Händewaschen, An- und Ausziehen - bei Spaziergängen in der näheren Umgebung und im Wald, - durch das Vorbild der Fachkraft, von anderen Kindern, - vielseitigen Angeboten die Lust an der Bewegung vermitteln und das Kind motivieren Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. 8.2 Sinne Im Allgemeinen wird von fünf Sinnen gesprochen: Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten. Darüber hinaus lehrt die heutige Psychologie vier weitere Sinne: Temperatursinn, Gleichgewichtssinn, Schmerz- und Körperempfinden. In der frühkindlichen Entwicklung gilt es, diese ganzheitlichen, vielseitigen und individuellen Wahrnehmungen zu erfahren und zu benennen. Das Kind erlebt dadurch sein eigenes Ich sowie seine soziale und sächliche Umwelt. Diese Erfahrungen werden ständig erweitert und helfen später dabei, die Umwelt gedanklich, auch abstrakt darzustellen. Daraus ergeben sich für unsere Kindergartenarbeit folgende Ziele: • Sinneserfahrungen machen lassen, deren Eindrücke verfestigen und benennen • durch die sinnliche Wahrnehmung die eigene Person sowie die Umwelt erfahren lassen • das Erleben und Teilhaben am sozialen Umfeld • die Erfahrung machen, dass Sinneswahrnehmungen durch kreative, musikalische oder literarische Möglichkeiten etc. ausgedrückt werden können

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