Konzeption Büchele

28 - bereits beim Begrüßen oder Verabschieden. - in den einzelnen Lernbereichen. - im Rollenspielbereich. - bei der Sprachwerkstatt der Vorschüler. - durch gutes zuhören, mit Reimen, Silbentrennen und Lautieren einzelner Wörter. - im Bewegungsraum durch rhythmische Lieder und Tänzen. - beim Betrachten und Vorlesen von Bilderbüchern. - beim Frühstück und Mittagessen. - beim Spielen im Garten und Spaziergängen in der näheren Umgebung. - in Konfliktsituationen. Bei uns findet ihr Kind in allen Bereichen eine ganzheitliche, sprachanregende Umgebung. Die Kommunikation zieht sich dabei wie ein „roter Faden“ durch unseren Tagesablauf. 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch das Spiel ihre Welt. In unserer Einrichtung werden die Kinder durch gezielte Anreize und Impulse gefördert und angeregt. Die Denkentwicklung beginnt mit der Strukturierung von sinnlichen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Handlungen. Kinder brauchen eine Umgebung, die sie dazu ermuntert, Fähigkeiten zu erlernen und zu erproben. • Die verschiedenen Bildungsbereiche, Angebote, Aktivitäten und Materialien werden die Kinder zum Denken angeregt und die Reize dazu gegeben. • Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen, Dinge zu erklären, zu erfahren, zu verstehen, zu ordnen, Lösungen zu finden und Regeln und Abläufe wahrzunehmen.

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